Klettersteig Schwarzhorn (2928m)

Publiziert von bergchaot , 19. Januar 2007 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:17 Juli 2005
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grindelwald ist über die A8 via Interlaken mit dem Auto schnell erreichbar. In der Nähe der Talstation der Firstbahn stehen verschiedene (kostenpflichtige) Parkplätze zur Verfügung
Kartennummer:SLK Zusammensetzung 5008

Hier hat alles angefangen: der erste Klettersteig meines Lebens, das erste mal mit Gurt, Seil und Karabiner unterwegs.

Von Grindelwald geht es mit der Firstbahn zum Ausgangspunkt der Tour. Nun folgt eine hübsche Wanderung über grüne Wiesen mit Murmeltieren und allem was dazugehört. Zwei Wochen davor habe ich diese Tour noch als reine Wandertour gemacht, und da ist mir der Klettersteig aufgefallen, also musste der doch mal ausprobiert werden!

Nach dem Einstieg geht es einen kleinen Steilaufschwung hoch, und dann wird's kernig: senkrechte Leitern mit richtigem Tiefblick und ordentlich Luft unter den Schuhen. Danach folgt ein teilweise etwas brüchiger Grat, aber das Stahlseil macht einen ordentlichen Eindruck und man kann den Weg auf den Gipfel genießen.

Und vom Gipfel aus hat man einen traumhaften Blick auf Eiger, Mönch und Junfrau, einfach gigantisch!

Tourengänger: Roman, bergchaot

K3