Pizzo Tambo, 3279 m

Publiziert von roko , 22. Mai 2010 um 16:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:22 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügenpass - Berghaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Splügenpass - Berghaus
Unterkunftmöglichkeiten:Splügen
Kartennummer:San Bernardino - 267 S

Heute morgen musste man am Splügenpass schauen, dass man überhaupt noch einen Parkplatz fand. Die Idee bei diesem schönen Wetter eine Tour zu machen hatten anscheinend viele - auch Hikr wie ich sehe.
Nachdem das Parkplatzproblem gelöst war, stiegen wir vom Berghaus beim Schweizer Zoll bei strahlend blauem Himmel gegen den Sattel zwischen Tamborello und Lattenhorn. Anschliessend die Querung auf der Südseite unter dem Lattenhorn hindurch zum Skidepot. Einzig der Anstieg zum Skidepot war heute durch den aufgeweichten Schnee etwas mühsam - dafür konnte man bis unter die Felsen aufsteigen. Die letzten Höhenmeter zum Gipfel waren problemlos.
Die meisten Tourengänger stiegen heute nur bis Punkt 2983 auf um die Sonne und die herrliche Sicht zu geniessen.
Auf der Abfahrt wählte ich bis auf etwa 2300 m die Route die direkt zum Pass führt und querte dann gegen Norden zum Schweizer Zoll. Dort fanden sich auch zu fortgeschrittener Stunde noch einige schöne Firnhänge.