Nußlberg (882 m)

Publiziert von Max , 15. Mai 2010 um 23:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn A93 - Ausfahrt Oberaudorf - Richtung Kiefersfelden - bei Mühlbach rechts Richtung Mühlau, Dörfl, Gasthaus Baumgarten
Kartennummer:Kompass 9

Der Wonnemonat Mai 2010 brachte uns dazu, wetterfeste Kleidung zu besorgen. Heute war ideales Wetter, das Zeug auszuprobieren. Nieselregen, Regenschauer, mit und ohne Wind, bei 5 Grad, einfach klasse.
Ausgangspunkt ist das Gasthaus Baumgarten, erreichbar von Mühlbach bei Kiefersfelden. Hinter der Wirtschaft gehen wir den Ziehweg entlang und in den Wald hinein. Dort wird er steiler, mutiert zum Kreuzweg und schwenkt nach links zur "Gipfel"-Hochfläche des Nusslbergs. Hier erwartet uns ein nettes Ensemble aus Klause, Kirchlein, Alm und Brunnen im Nebel und Regen, wie im Märchen.
Wir steigen nach Westen ab und kommen über einen anfangs steilen Steig zu einer Verzweigung. Hier nehmen wir den rechten Pfad, der anfänglich ganz lauschig um den Nußlberg entlang führt. Leider führt er die letzten 50 Höhenmeter auf einen frisch gerodeten schlammigen Forstweg. Die linke Variante wäre vieleicht doch besser gewesen...
Von Dörfl geht's auf dem Strässchen nach links zurück zum Gasthaus Baumgarten. Die Kuchen sind hervorragend dort.

Tourengänger: Max

Nußlberg (882m) · Tef