Cresta del Lauson 3208m

Publiziert von akka , 25. April 2010 um 22:41.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:20 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Rif. Vittorio Sella 2584m - Colle della Rossa 3180m - Cresta del Lauson 3208m - Rif. Vittorio Sella - Valnontey 1666m

Schauplatz:  Val di Cogne / Provinz Aosta - Ferienwoche April 2010 - 4.Tag

Nachdem wir am Vortag unerwarteterweise den Gran Sertz besuchen durften, liebäugelten wir nach einer Nacht am Rifugio Vittorio Sella 2580m mit der Punta Rossa 3630m.

Kurz nach sieben Uhr ab in die Schneeschuhe und ein Stück ins Vallon del Lauson. Bei 2780m geht es nach Norden Richtung Colle delle Rossa. Der harte Südhang ist zunächst mit Schneeschuhen lässig direkt zu gehen. Zuoberst wird er ziemlich steil (38°) und ich bin heilfroh, das der Hang gut greift und nicht glasig ist. Ein Boden ist auf 3070m erreicht. Wir gehen nach Osten über einen etwa 32° steilen Hang. 40m unter dem Colle delle Rossa rüsten wir sicherheitshalber auf Steigeisen um. Auch die Skitürler haben an den Vortagen hier aufgebunden. In guten Tritten geht es zwischen Felsen steil durch eine Rinne auf den Colle delle Rossa 3190m.
Zur  Punta Rossa wäre es noch ein Stück Arbeit. Nun müsste man erst knapp 100m absteigen und dann bis 3500m einen felsdurchsetzten steilen Südhang (vermutlich deutlich über 35°) aufsteigen. Momentan noch manchbar, aber es dünkt uns, wir sind zu spät dran. Wir sind zwar nicht langsam unterwegs gewesen, sehen aber mit Schneeschuhen beim Abstieg gegenüber Skifahren schon einen massiven zeitlichen Nachteil.
Schnell werden wir uns einig und haken die Punta Rossa für dieses Frühjahr ab. Ein hübsches Ausweichziel ist die nahe Cresta del Lauson 3208m.

Nach wenigen Minuten stehen wir auf diesen exklusiven Aussichtspunkt und geniessen das Panorama und die Sonne ausgiebig. Etwas zu lange, wie sich herausstellen sollte. Der steile Südhang ist im Abstieg bereits durch und wir saufen teilweise böse ein. Zur Hütte braucht es dann viel "Zehenspitzengefühl" und immer die "nördlichste Linie".  Wir machen keine Rast und stiegen über die Alp Lauson bis zum P.2060 ab, wo wir endlich aus dem Schnee herauskommen. Das letzte Stück bis Valnontey 1666m können wir auf dem ausgeaperten Wanderweg zurücklegen.

Tourengänger: akka

WS+