Innerer Nockenkopf / Dosso di Dentro 2'772m

Publiziert von saebu , 18. April 2010 um 19:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: I   CH-GR   Russenna-Gruppe
Strecke:Rojen - Pkt. 2'073-Innerer Nockenkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Reschenpass ins Rojental

Beim kleinen Parkplatz 1’920m am Talende im Rojental, unterhalb der Skiliftanlagen vom Skigebiet Schöneben beginnen wir die 1.Tour unserer Tourenwoche im Reschengebiet. Auf der rechten Talseite geht’s zunächst eher flach zu einer Ansammlung von Bergstadeln. Danach steigen wir über die sanften Hänge leicht rechts haltend Richtung Punkt 2’073m. Der erste Hang ist etwas steil und erfordert Vorsicht, dann geht’s über den Rücken weiter bis man über weite, wenig steile Hänge hinauf zu einem Bildstöckl / Martel gelangt. Die Sonne hat uns so sehr eingeheizt, dass wir erst einmal eine Trinkpause brauchen bevor wir uns an den markanten Gipfelaufbau wagen, welcher über den S-Grat bestiegen wird. Bei unsicheren Verhältnissen können die Steilhänge grossteils geschickt umgangen werden.

Leider schliesst sich die Wolkendecke immer mehr und es beginnt leicht zu schneien, so dass wir eine ziemlich getrübte Aussicht vom inneren Nockenkopf / Dosso di Dentro 2’772m antreffen. Glücklicherweise bessert sich das Wetter wieder für die Abfahrt, welche noch recht gut fahrbar ist. Nur zu unterst muss man mit allfälligem Einbrechen in der Schneedecke rechnen.

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS+
Innerer Nockenkopf · GWu
WS+
Skitourenparadies Rojental I: Spi da Russena, Innerer... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II