Gurtisspitze im Neuschnee

Publiziert von goppa , 16. März 2010 um 22:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:16 März 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Bazora - Bazoraalm - Gurtisspitze - Bazora
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frastanz - Gurtis - Bazora
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

Dicke Schneeflocken am Morgen - bis heute Mittag lagen doch einige Zentimeter Neuschnee im Rheintal.
Am späten Nachmittag packe ich deshalb meine Tourenschi und fahre nach Frastanz. Erst in Gurtis auf knapp 1000m liegt eine akzeptable Schneedecke, ich parke deshalb hinten auf der Bazora 1050m und laufe die verschneite Schipiste hoch bis zum Kreuz bei der Bazoraalm. Die Sonne färbt den Himmel orange-rot, ein paaar Bilder, dann bereite ich mich auf die Abfahrt vor. Plötzlich kommt Franz über die Kuppe - hallo ... gehen wir noch weiter zur Gurtisspitze? Schnell sind die Fell wieder aufgezogen und die die Schuhschnallen gelöst, ziehen wir eine Spur hinauf in den Wald und durch diesen hinauf Richtung Gurtisspitze. Oberhalb der Rinne ist ein beeindruckender Anriß, den wir bereits von der Bazoraalm gesehen haben. Im Schneeprofil können wir feststellen, es hat hier doch cirka 20 cm Neuschnee relativ gut gebunden auf der Altschneedecke. Vorsichtig steigen wir deshalb mit Entlastungsabstand hoch und bald stehen wir auf der Gurtisspitze 1778m. Die Sonne taucht eben glutrot neben der Lütispitz unter den Horizont, wir schütteln uns zufrieden unterm Gipfelkreuz die Hände. Die Abfahrt steht uns noch bevor, deshalb gehts gleich wieder hinunter. Vom Sattel anfangs vorsichtig einzeln in die steile Rinne, zweihundert Höhenmeter Abfahrt im Pulver auf ziemlich holpriger Altschneedecke. Beim Sommerweg zweigen wir ab und rasant geht die Fahrt durch den Wald zur Bazoraalp und hier - es wird schon dunkel - hinunter zum Parkplatz.
Das Bier im Jägerstüble haben wir uns verdient.

Tourengänger: goppa

ZS-