Blick ins Rheintal -

Publiziert von goppa , 9. Dezember 2009 um 00:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 8 Dezember 2009
Strecke:Gurtis - Sattelalp - Zäwasheilspitze - Gurtisspitze - Bazoraalp - Gurtis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frastanz Gurtis
Kartennummer:FL-Wanderkarte 1:25000

- von der Gurtisspitze oberhalb von Frastanz im Vorarlberger Walgau.
Der Wetterbericht verspricht für den Nachmittag etwas besseres Wetter, ich leiste mir ein gemütliches Frühstück, bis HaPe kommt.
Cirka 10:30 starten wir von Gurtis, und laufen auf dem schneebedeckten Forstweg (Fahrverbot) Richtung Sattelalp. Nach der Abzweigung beim Käserle-Eck 1200m geht's durch den Wald aufwärts, bis zur Sattelalp 1383m. Im Sommer kann man sich's hier gut gehen lassen, jetzt im Winter ist alles verlassen. Dem Sommerweg folgend, der Schnee wird tiefer, stapfen wir hinauf zum Spitzwiesle 1700m. Etwa 40 cm Schnee haben wir hier, durch den gestrigen Regen und nächtlicher Abkühlung mit einem unangenehmen Harschdeckel bedeckt. Wir stapfen hinüber zur Zäwasheilspitz und weiter zur Gurtisspitz 1778m. Hier bläst unangenehm der Wind, aber der Blick in den Walgau oder hinaus ins Rheintal mit seinen heute intensiv grünen Feldern vor dem grau-blauen Wasser des Bodensees läßt uns doch etwas verweilen und HaPe's Gipfelschnaps genießen.
Abstieg hinunter zur Bazoraalp 1416m und ziemlich direkt durch den Wald zur Bergstation des Gurtiser Schilift's. Unsere Schuhe werden immer wieder vom Schnee gefüllt, es rächt sich, daß wir nicht an die Gamaschen gedacht haben. Von hier geht es wieder besser über die mit einem kümmerlichen dünnen Schneefilm versehenen Almwiesen hinunter nach Gurtis.
Unseren Mineralhaushalt haben wir anschließend im Gasthaus Haldenegg (liegt bei der Rückfahrt nach Frastanz direkt an der Strecke) mit einem "Frastanzer" wieder ins Lot gebracht.

Tourengänger: goppa