Snowboardtour Rotondohütte

Publiziert von Kieffi , 9. März 2010 um 07:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-UR
Strecke:Realp-Oberstafel-Oberchäseren-Rotondohütte

Als wir im vor 7 Monaten auf unserer Tessintour bei der Rotondohütte vorbeikamen versprachen wir dem Hüttenwart, im Winter nochmal wieder zu kommen und ihm etwas von unserem Gemüse dazulassen, von dem er einigermassen angetan war. Dass das diesen Winter noch klappt, glaubten wir schon fast nicht mehr. Und dann kam dieser Tag, der 8.3.10. Neuschnee, wolkenfreier Himmel, erhebliche Lawinengefahr, gute Bedingungen für diese Tour. Leider war die morgendliche Administration, v.a. die unserer daheimbleibenden Frauen, nicht optimal und so starteten wir erst um 11.00 Uhr in Realp. Klar, dass wir unterwex einige Fotopausen (Fotos folgen) und eine längere Verpflegungsrast einschalten mussten. So kamen wir denn erst um 16.00 mit einem Hungerrast bei der Hütte an. Dort wurden wir natürlich sofort verpflegt. Da die Suppe noch etwas brauchte, nahmen wir als erstes das Bier in Angriff, was sich als Fehler erwies. Der Kreislauf spielte kurz etwas verrückt, bis die Suppe dann gegessen werden konnte. Um 17.00 Uhr liess uns der Hüttenwart dann widerwillig wieder gehen. So spät sei kaum jemand von der Hütte los gefahren, wenn die zwei Hänge unterwex nicht erst grad gekommen wären, hätte er uns gar nicht runtergelassen. Die Hütte sah zwar sehr gemütlich aus, aber ich habe versprochen, das Auto rechtzeitig nach Hause zu bringen. So fuhren wir dann in rasantem Tempo nach Realp runter. Etwa 3x mussten wir die Stöcke zu Hilfe nehmen, bis wir schliesslich um 18.15 in Realp ankamen, gerade noch rechtzeitig, um die gemieteten LVS umenzubringen. Die Tour insgesamt war super und v.a. sehr lehrreich: Die in Skitourenführer angegebenen Zeiten müssen für Leute, die ab und an mal ne grössere Pause machen möchten entsprechend angepasst werden. Für eine Tagestour würde ich mal 3h Zuschlag empfehlen. Weiter haben wir gelernt, dass man Snowboardtouren früh macht und gegen 14.00 Uhr beendet haben sollte. Die Rotondohütte ist wohl nicht die beste Hütte für Boarder, bietet aber doch einige schöne Rides... Man muss sich einfach etwas Zeit nehmen...