El Camino de Santiago - Villamayor de Monjardín a Viana

Publiziert von Freeman , 23. Februar 2010 um 00:37.

Region: Welt » Spanien » Navarra
Tour Datum: 2 Juni 2009
Geo-Tags: E
Strecke:Villamayor de Monjardín - Los Arcos - Sansol - Torres del Río - Viana

Lang, heiss und staubig

Ein so gutes und grosszügiges Frühstück hatten wir schon lange nicht mehr. Kaffee, Schwarzbrot, Pumpernickel, Toast, Joghurt, Müesli, Orangensaft, Butter, Honig, Confitüre und Muffins.

Der Weg nach Arcos, Torres del Rio und weiter nach Viana ist lang, heiss und staubig. Dafür sehen wir zahlreiche Vögel und Schmetterlinge. Wir wandern heute an ausgedehnten Wein- Roggen- und Weizenfelder entlang. Das Farbenspiel der verschiedenen Felder mit dem satten grün der Bäume oder Hecken und dem blau des Himmels ist fantastisch und beeindruckt uns immer wieder. Deshalb knipsen wir zahlreiche Fotos von nah und fern und wir können uns an der Farbenpracht kaum satt sehen.

Ein paar Kilometer vor Viana in einem kurzen aber heftig ansteigenden Wegstück finden wir am Wegesrand eine riesige Wanne mit erfrischenden Softdrinks, frisch gehalten und zugedeckt mit Eiswürfel. Dieses Geschenk lassen wir uns natürlich nicht entgehen und wir setzen uns in den Schatten um diese Erfrischung zu geniessen.

Die Sonne brennt heiss und wir sind dann trotzdem froh, bald darauf Viana zu erreichen. Von weitem bestechen die Häuser durch ihr hässliches Aussehen. Im Kern der Stadt präsentiert sich jedoch eine wunderschöne Altstadt mit vielen engen Gassen und einer schönen Aussicht gegen Logroño.

Viele Barock- und Renaissance-Paläste zeugen von der wirtschaftlichen und kulturellen Blütezeit (16. bis 18. Jh.) Vianas. Das Rathaus, gleich gegenüber der Iglesia de Santa Maria, besticht durch seine wunderschöne barocke Fassade. Die Iglesia de Santa Maria selbst ist leider geschlossen. Sie hat aber ein sehr grosses und beeindruckendes Portal.

Unsere Herberge liegt direkt neben der ältesten Kirche der Stadt (13.Jh.), Iglesia de San Pedro, die im Jahre 1844 fast vollständig eingestürzt ist.

In der Herberge beeindrucken uns dann auch die hohen Dreistockbetten im fensterlosen Raum mit den schnarchenden Pilgergenossen und den lärmenden Frühaufsteher.
Weiter auf dem Camino de Santiago - Viana a Ventosa

Tourengänger: Freeman, Domino