Skitour Hochalm

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Februar 2010 um 17:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:22 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der S36 (Murtalschnellstraße) in Feistritz, St. Lorenzen abfahren. Über Hof nach Wasserleith und in den Feistritzgraben. Bei der ersten linken Forststraßenabzweigung nach der Floneralm parken (Schranken).

Da wir die Tour gestern nicht durchgeführt haben wollte ich mit das Gelände heute noch einmal anschaun! Die Tour ist wirklich sehr einsam und durchaus lohnend. Den direkten Aufstieg über die Stockerhütte hab ich aber auch heute nicht gefunden! Einige sehr schöne Schläge, dazwischen aber kurze dichte Waldabschnitte.

AUFSTIEG: Vom P folgt man der Forststraße bis zu einem markanten baumlosen Rücken. Diesen hinauf und weiter am teils dicht bewaldeten Rücken (Forststraßen queren) bis zur Forststraße 1420m. Den freien Schlag rechts im Wald umgehen (er wird nur in der Abfahrt genutzt). Auf der Straße über dem Schlag kurz nach rechts und bei Tor den Wildzaun hinter sich lassen. Über die schöne Wiese hinauf und durch 20HM extrem dichten Wald hinauf auf den Rücken. Über diesen flach zum Gipfel! (2h)

ABFAHRT: wie Aufstieg, Schläge genutzt! (40min)

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 2, wenig Schnee, oben Harsch, dann Pulver, dann Bruchharsch, und am Ende Firn!

MIT WAR: solo

WETTER: auch heute Sonne aber am Gipfel etwas Wind