Furggelenstock - für Schitourengeher zum Heulen


Publiziert von kleopatra , 16. Februar 2010 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1125 m
Abstieg: 1125 m
Strecke:Tschalun - Furggelenstock - Brunni - Furggelenstock - Tschalun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Talstation der Bahn in Tschalun
Kartennummer:LK 5008 - Vierwaldstättersee

Auf der Suche nach einer unkomplizierten Tour, zog ich rasch den Tourenführer aus der Schublade und da fiel mein Blick auf den Furggelenstock. Kurzes Kartenstudium und schon war der Murks vorprogrammiert ... heutzutage geht wohl nichts ohne Detailrecherchen ...

Eigentlich sollte meine Aufstiegsspur durch den Wüestwald (als Standardaufstieg von Tschalun beschriebenen) führen, doch nach 15 Minuten stand ich bereits vor der ersten 'Stop Naturschutzgebiet' Tafel - es sollte leider nicht die letzte bleiben. Gut, Gebiet grossräumig umgehen und mit ein paar auf und ab wieder Ziel anstreben. Umso mehr freute ich mich schon auf die verheissungsvollen westseitigen Pulverhänge. Kaum blickte ich über den Gipfelfirst, schon wieder eine Schnur mit 'Stop Naturschutzgebiet' und zwar diesesmal den halben Gratrücken lang. Toll, so musste ich also Richtung Brunni auf der Schneise runter wo schon ca. 400 anderen Tourengänger und Schneeschuhgeher vor mir alles verwüstet hatten. Links und rechts von mir die funkelten die Schneekristalle und unverspurte Hänge ohne Ende ... einfach zum Heulen.

Fazit: aufgrund der weiträumigen Sperrungen für Schitourengeher die ein bisschen Genuss an der Abfahrt haben wollen komplett uninteressant.

Tourengänger: kleopatra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
18 Jan 15
Stöcklitrilogie · TomClancy
T2 WS
11 Dez 10
Furggelenstock 1656,4m · Sputnik
30 Nov 08
Furggelenstock 1'656m · Schnabel
WS-
8 Mär 20
Furggelenstock · joe
WT2
5 Dez 09
Furggelenstock · phono
T2 WT2
WT2
21 Feb 23
Furggelenstock · joe
WS-
14 Mär 21
Furggelenstock · joe
WS-
15 Dez 20
Furggelenstock · joe

Kommentar hinzufügen»