Kleine Kugel-Skitour zum Iberg-Lift-Jubiläum

Publiziert von AllgaeuEr , 1. Februar 2010 um 11:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Riedholz - Riedholzer Kugel - Iberg Hütte - Iberg Lift - Riedholz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maierhöfen - Riedholz - Iberg Lift

Perfekter Schnee und Strahlewetter

Den Morgen hatten meine Tourenkameraden gebraucht, um sich von den Folgen einer Geburtstagsparty vom Vortag zu erholen. Also machten wir uns am Mittag zu einer kleinen Skitour auf die Riedholzer Kugel auf, um später über die Iberg-Piste hinabzufahren, wo eine Jubiläumsparty (50-Jahre Iberg-Skilift) stieg und die Tageskarte für nur 5€ zu haben war.

Der Aufstieg erfolgte über eine zum Glück bereits vorhandene Steigspur auf dem Kugelfeld. Der Schnee war hüfthoch und erlaubte, wenn überhaupt, nur im Schuß oder in der Aufstiegsspur abzufahren, wie uns schon einige zurückkehrende Tourengeher vorwarnten.

Über einen kleinen Waldweg, der wohl nur selten so gut für den Aufstieg nutzbar ist, was wir den traumhaften Schneemassen zu verdanken hatte, erreichten wir den Kugelgipfel. Von dort querten wir über den Kamm zur Iberghütte und fuhren über die ungewalzte Piste hinab zu den Feierlichkeiten.

Auch wenn wir nicht viele Höhenmeter machten oder lange unterwegs waren, so macht eine Skitour bei Sonnenschein im hüfthohen Schnee einfach Spaß. Prädikat: empfehlenswert.

Vielleicht werde ich diese Tour mit einigen von Berglurch in Kugelpanorama beschriebenen Modifikationen wiederholen.

Tourengänger: AllgaeuEr

1895.gpx Rundtour auf Kugel von Riedholz