Wirzweli - Gummenalp

Publiziert von Joop , 14. Januar 2010 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:Wirzweli - Horn - Gummenalp - Horn - Wirzweli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Luzern, Ausfahrt Stans Süd. Parkplatz Kostenlos, Seilbahn Halbtax Fr. 10.- Wirzweli.
Kartennummer:1170

In Dallenwil angekommen sehe ich, dass eine Nebeldecke die Aussicht auf die Berge verdeckt. Bei der Talstation informiere ich mich über die Wettersituation im Wirzweli-Gebiet.
Die Bahnangestellte sagt mir, dass die Bergstation bereits aus dem Nebel herausrage und blauer Himmel über der Nebeldecke zu sehen sei. So fahre ich mit einem guten Gefühl hoch, auf 1227m.

Oben scheint die Sonne und die umliegenden Berge ragen aus der „Nebelsuppe“ heraus. Das Stanserhorn ist hier vorallem im Blickfeld. Auf Wirzweli gibt es 6 Schneeschuh – Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Wanderzeit. Bei der Wirzwelibahn gibt es ein Gratis - Informationsblättli welches die Trails beschreibt und eine Übersichtkarte gibt es auch noch dazu.  Diesmal wähle ich die Route „Panoramawelt“. Die mittelschwere Route ist gekennzeichnet mit roten Tafeln. Die Route fängt direkt bei der Bahnstation an, dort wo der Skilift Wirzweli und das Bergrestaurant Arviblick sich befinden. Das erste Ziel ist das Horn auf 1471m. Zuerst läuft man ein kurzes Teilstück auf der rechten Seite der Piste bis eine Spur quer von rechts nach links sichtbar wird, welche bergauf führt. Am Ende dieses Weges gibt es eine Hütte Pt . 1378, welche einen schönen Blick freigibt auf das Buochserhorn und die Rigi. Beim Horn (1471m) wird der Blick auf die Berge in östlicher Richtung freigegeben dabei zeigt sich stolz der Brisen mit seine Graten. Der steilste Teil der Route ist abgeschlossen, der Gummengrat beginnt. Inzwischen zeigen sich am Himmel kleine Wolken, die einen Wechsel des Wetters ankündigen. Auf dem Grat gibt es eine offene Stelle, welche einen wunderbaren Blick auf die Engelberger - und weitere Innerschweizer Berge freigibt. Weiter führt der Weg in den Wald und vorbei an der gespaltenen Fluh, an der linken Seite. Der Weg durch den Wald ist mit seinem winterlichen Kleid der Bäume einfach traumhaft.
Nach dem Ende des Waldes wird der Aussichtspunkt Vorder Gummen 1613m sichtbar.
Ein einfaches Holzkreuz markiert die Stelle. Hier oben tut die Aussicht dem Namen dieses Trails „Panoramwelt“ alle Ehre an. Hier geniesst man bei klarem Wetter ein atemberaubendes Panorama. Nach einem kurzen Abstieg zum Hinter Gummen 1579m gelangt man zum Schluss der Tour. Hier befinden sich das Restaurant Gummenalp und die kleine 4 Personen-Luftseilbahn zum Eggwald . Für den Abstieg gibt es verschiedene Varianten. Fahrt mit der Luftseilbahn Eggwald oder man läuft zum Restaurant 100m weiter und steigt auf dem Trail „Tannenpfad“ ab.
Inzwischen hat sich die Nebeldecke in der Höhe verschoben und das Dorf Wirzweli ist nicht mehr sichtbar, auch haben sich die Wolken verdichtet. Nun ist es klar, dass ich über den gleichen Weg auch wieder absteige. Fazit dieser Tour: Bei klarem Wetter ein tolles Bergerlebnis und ein guter Einblick in die Innerschweizer Berge.

Tourengänger: Joop

Un assaggio dell'inverno · asus74