Schwarzkogel


Publiziert von Solanum , 8. Dezember 2009 um 21:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1000 m
Strecke:Von Aschau - untere Kleinmoosalm- obere Kleinmoosalm- Schwarzkogel Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kitzbühel über Kirchberg ins Spertental und nach Aschau. Parken kann man am ehesten am Schlepplift.

Aufstieg von Aschau im Spertental. Ich war mal wieder etwas spät dran. Gerade lief der Damenslalom in Kitzbühel und ich musste irgendwie durch die Stadt kommen. Merke: Am Rennwochenende ist Kitzbühel weiträumig zu umfahren, wenn man nicht im Stau stehen möchte. Heute herrschten geradezu ideale Bedingungen für eine Skitour. Sonnenschein, leichte Minusgrade und 20 Zentimeter pulvriger Neuschnee. Ich parkte in Aschau auf einem der sehr spärlichen Parkplätze an dem kleinen Schlepplift (1010 m). Man folgt nun am besten der Skipiste (in Aufstiegsrichtung) eher links haltend. Ein paar Steilstücke durch den Wald können auch abgekürzt werden. In einem Steilhang hält man sich am besten am rechten Rand der Piste. Hier beginnt die durch Markierungstangen gekennzeichnete Route abseits der Pisten auf den Schwarzkogel, der ich nun folgte. Man folgt bzw. quert ein paar Fahrwege durch schönes Almgelände mit einigen Geländekuppen.  Auf eta 1600 m erreicht man die schön gelegenen Kleinmoosalmen. Rechterhand zieht ein felsiger Kamm vom Vorgipfel herüber. Man quert unter diesem Kamm entlang nach Osten, bis man in eine Mulde unter dem Gipfel gelangt. Aus der Mulde stieg ich rechts herum die letzten Meter steil zum Gipfelgrat hinauf. Von hier sind es nur ein paar Meter bis zum Gipfel. Leider zieht es sich etwas zu. Dennoch schöne Aussicht. Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Tourengänger: Solanum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
27 Feb 11
Schwarzkogel · Koasakrax
WT2
11 Dez 11
Schwarzkogel (2030 m) · Max
T3
25 Okt 15
Schwarzkogel · kleopatra
T2 WT2
19 Nov 13
Schwarzkogel im Fön-Sturm · kardirk
WS
6 Jan 18
Dreikönigs-Ski-Höhenwanderung von der Ehrenbachhöhe zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»