Auf der Suche nach Pulverschnee im Plannerkessel fündig geworden - Karlspitze - Schreinl

Publiziert von mountainrescue , 6. Dezember 2009 um 16:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 6 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Liezen-Trautenfels-Planneralm

Vom Parkplatz nahe der Liftkassen auf der relativ steilen Zufahrtsstraße zum GH Stieg bis an die folgende Rechtskurve. Von dort zweigt die Aufstiegspur ab und führt über Almweiden mit schütterem Baumbewuchs nach SW. Über eine leichte Geländekante erreicht man ein großes Plateau zu Füßen von Gläserkoppe, Jochspitze und Goldbachscharte. Inmitten dieses verschneiten Latschengürtels befindet sich die Weggabelung zur Goldbachscharte-Lärchkar bzw. zur Karlspitze-Schoberspitze und auf das Schreinl.  Nach rechts  abzweigend führt der Weg am Kothüttensee vorbei leicht steigend, am Latschengürtel vorbei erreicht man schließlich nach kurzem, aber steilen Anstieg die Goldbachscharte. Von dort ist es nur mehr ein kurzes Stück, immer dem Gratverlauf folgend, bis zur Karlspitze 2097m. Der letzte Anstieg, erfolgte auf Grund der geringen Schneemenge über Graspolster.

Nach kurzer Rast erfolgt der Weiterweg. Dem nach S verlaufenden Grat folgend, erreicht man nach einem kurzen Schlussanstieg das Schreinl, 2.154m.

Nur 2 Tourengeher sind vor uns, sonst sind wir, zumindest beim Anstieg, allein unterwegs. Bei der Abfahrt vom Schreinl schenken uns 15 cm Neuschnee auf harter Unterlage ein beschwingtes Hinab schwingen  zum Goldbachsee. Dort suchen wir uns einen Anstieg zurück zur Goldbachscharte, bei dem wir die Schi nur möglichst wenig abschnallen müssen. Die Flanke ist nämlich nicht sehr dick mit Schnee bedeckt.

Bei der Abfahrt von der Goldbachscharte treffen wir nun etliche Tourengeher. Bei dieser Abfahrt ist die Linienführung mit Bedacht zu wählen, denn immer wieder schauen große Steine aus dem Schnee. Die Abfahrt im Latschengürtel bzw. anschließenden Wald ist dann problemlos, ohne gröbere Steinkontakte zu meistern.

Tourengänger: mountainrescue

1616.kml Planneralm-Karlspitze-Schreinl