Nünalphorn mit Sättigungsbeilage

Publiziert von Zaza , 22. November 2009 um 21:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:20 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo melchtal
Kartennummer:1190

Zur heutigen Tour gibt's nicht besonders viel zu erzählen, denn die Sache ist ziemlich einfach, so dass sich detaillierte Beschreibungen erübrigen. Immerhin muss man wissen, dass es mit Schneeschuhen wie mit Hunden ist: Sie brauchen dann und wann frische Luft und Auslauf (auch wenn es nur auf dem Rucksack ist).

Wir starten im spätherbstlich verschlafenen Melchtal und steigen auf dem Wanderweg via Stäfeli zur Nünalp. Unterwegs erkraxeln wir mit ein paar Schritten das Stäfelihüreli. Von der Nünalp gehen wir ziemlich direkt aufs Nünalphorn. Schnee haben wir bisher kaum gesehen, aber beim Abstieg vom Juchli kommen die Schneeschuhe doch kurz zum Einsatz. Allerdings hat omega3 auch ohne Schneeschuhe in diesem Hang keine besonderen Probleme.

Nun bessert sich das Wetter zusehends (am Vormittag war es noch bewölkt gewesen) und es steht noch viel Zeit zur Verfügung. Also machen wir ab P. 1788 eine Bonusrunde und steigen via Ochsenmatt zum Bockigrat, danach zu Stierendossen, Bockistock, Hohliecht, Gross Storchen und Scheideggstock. Einzig in der Querung von P. 2066 zum Gross Storchen ist der Schnee dabei etwas mühsamer. Danach folgt der längliche Abstieg nach Engelberg, das wir kurz vor dem Eindunkeln erreichen. Auch hier ist es sehr ruhig - in einem Monat wird es um diese Zeit nur so wuseln!

Tourengänger: Omega3, Zaza