Premiere auf Schneeschuhen

Publiziert von Pfaelzer , 19. Oktober 2009 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV nach Dallenwil und Luftseilbahn nach Wirzweli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Meine erste Schneeschuhwanderung.

Silvia war während ihrer Zeit in Brig einmal auf einer Schneeschuh-Tour und hatte immer begeistert davon erzählt. Umso mehr wollte ich das auch mal machen.

Wir erstanden günstig ein paar Schneeschuhe und am ersten Dezemberwochenende letzten Jahres war es dann soweit. Unsere Wahl fiel auf Wirzweli, nicht zuletzt weil ich da 1980 mal eine Woche in einer Jugendfreizeit verbrachte und gespannt war, ob ich manches wiedererkennen würde.

Mit dem Zug nach Dallenwil und der Luftseilbahn hoch nach Wirzweli.

Es gibt dort mehrere markierte Schneeschuhtrail`s mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Wir wählten einen mittelschweren aus, liefen diesen entlang und marschierten danach noch aus Spass an der Freude querfeldein durch die Gegend und genossen die Winterlandschaft und den Blick auf das Stanserhorn.

Danach noch eine gemütliche Einkehr in einer Hütte, es hat dort mehrere zur Auswahl.

Das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir unbedingt noch mehrere, dann „richtige“ Schneeschuhtouren machen wollten, doch sind wir im letzten Winter leider aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu gekommen. Diesen Winter wollen wir das unbedingt nachholen.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Un assaggio dell'inverno · asus74