Premiere auf Schneeschuhen


Publiziert von Pfaelzer , 19. Oktober 2009 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV nach Dallenwil und Luftseilbahn nach Wirzweli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

 Meine erste Schneeschuhwanderung.

Silvia war während ihrer Zeit in Brig einmal auf einer Schneeschuh-Tour und hatte immer begeistert davon erzählt. Umso mehr wollte ich das auch mal machen.
 

Wir erstanden günstig ein paar Schneeschuhe und am ersten Dezemberwochenende letzten Jahres war es dann soweit. Unsere Wahl fiel auf Wirzweli, nicht zuletzt weil ich da 1980 mal eine Woche in einer Jugendfreizeit verbrachte und gespannt war, ob ich manches wiedererkennen würde.
 

Mit dem Zug nach Dallenwil und der Luftseilbahn hoch nach Wirzweli.

Es gibt dort mehrere markierte Schneeschuhtrail`s mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Wir wählten einen mittelschweren aus, liefen diesen entlang und marschierten danach noch aus Spass an der Freude querfeldein durch die Gegend und genossen die Winterlandschaft und den Blick auf das Stanserhorn.

Danach noch eine gemütliche Einkehr in einer Hütte, es hat dort mehrere zur Auswahl.

Das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir unbedingt noch mehrere, dann „richtige“ Schneeschuhtouren machen wollten, doch sind wir im letzten Winter leider aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu gekommen. Diesen Winter wollen wir das unbedingt nachholen.


Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT2
12 Nov 16
Un assaggio dell'inverno · asus74
T1
4 Jun 09
Eulenweg Wirzweli · ᴅinu
WT3
ZS-
8 Feb 14
Heitletsboden · ᴅinu
WT2
11 Jan 10
Wirzweli - Gummenalp · Joop
T2
15 Mai 13
Vorder Gummen 1'614m · stkatenoqu
T2 WT1
7 Dez 08
Wirzweil Schneeschuhtour · halux

Kommentar hinzufügen»