Gafadurahütte

Publiziert von Urs , 19. August 2009 um 07:17.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 August 2009
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:Oberriet - Haag - Schaan - Planken - Gafadurahütte - Planken - Schaan - Nendeln - Haag - Oberriet
Kartennummer:1135 Buchs / 1136 Drei Schwestern

Seit dem ersten Juliwochenende haben wir keine Biketour mehr gemacht. So schien es an diesem heissen Sonntag höchste Zeit wieder in den Sattel zu steigen. Wir entschlossen uns zur Gafadurahütte zu fahren.
Am Anfang führt der Weg auf dem Rheindamm, eher bikeuntypisch, nach Haag und anschliessend auf der anderen Seite des Rheins weiter nach Schaan. Trotz der heissen Temperaturen und der etwas ungünstigen Tageszeit (ca. Mittag) wagten wir den Start in die Steigung nach Planken.
Nach einer willkommenen Fotopause in Planken führte der Weg nun über eine Kiesstrasse weiter den Berg hinauf. Die Strasse ist durchgehend relativ steil, dafür aber nirgends technisch anspruchsvoll. Zum Glück führt der Weg meistens durch den Schatten des Waldes und so konnte man die sommerlichen Temperaturen gut aushalten. Kurz nachdem man aus dem Wald kommt, sieht man auch schon das Ziel vor Augen. Mit dieser Motivation ist der letzte Teil schnell überwunden und schon sitzt man in der Hütte, kann sich mit Getränken erfrischen und die feinen Käsehörnli testen.
Nach einer längeren Rast geht es wieder zurück ins Tal und auf dem Rheindamm zurück nach Oberriet.

Fazit: Die mehr als einen Monat andauernde Bikeabstinenz schenkte gegen Ende der Steigung doch mehr ein als gedacht. Die wunderbare Aussicht auf der Hütte entschädigt aber für alle Anstrengungen.

Zeiten:           Gesamtzeit                   5 h 15 min                     Strecke:      66 km
                       Schaan - Gafadura      1 h 30 min
                       Pausen                          1 h 45 min