Gratwanderweg zum Fronalpstock

Publiziert von FamSchnell , 26. Juli 2009 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Juli 2009
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zur Standseilbahn nach Schlattli, hinter dem Bahnhof gibt es einen grossen Parkplatz, also einfach 200 m weiterfahren.
Kartennummer:1172

Heute ging es über den "Schönsten Gratweg der Schweiz" vom Chlingenstock zum Fronalpstock. Das Wetter war hervorragend und die Sicht dementsprechend auch. Der Weg ist einfach fantastisch. Über satt grüne Wiesen geht es immer auf dem Grat etwas hoch und runter, insgesamt werden es wohl 500m in Abstieg und 500 im Aufstieg sein. Der Weg ist zu keiner Zeit gefährlich, man sollte nur nicht unter extremer Höhenangst leiden.

Man kann auf dem Gratweg in beide Richtungen gehen, da unser Plan war, evtl. noch über den Alpinweg nach Euw abzusteigen, sind wir zum Fronalpstock gelaufen und nicht umgekehrt. Am Sonntag bei endlich einmal schönem Wetter ist da oben natürlich Autobahn, aber der Ausblick entschädigt dafür. Die Gehzeit sollte eigentlich in 2 Stunden zu machen sein, mit unseren Kids und einer grossen Sandwich-Pause haben wir uns lockere 3 Stunden Zeit genommen.

Tourengänger: FamSchnell