Wildstrubel

Publiziert von Urs , 10. Mai 2019 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 April 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Lämmerenhütte - Wildstrubel, Mittelgipfel - Wildstrubel - Wildstrubelgletscher - Lämmerenhütte
Unterkunftmöglichkeiten:Lämmerenhütte SAC, Schwarenbach
Kartennummer:263S Wildstrubel

Infos, Eindrücke, Notizen
- nach angenehmer Nacht, feinem Morgenessen und etwas späterem Start als andere Gruppen starten wir zum Wildstrubel
- geplant war eine Rundtour über Wildstrubels, Glacier de la Plaine Morte und Schwarzhorn, der Wind macht uns später ein Strich durch die Rechnung
- das Wetter heute ist perfekt, blauer Himmel und top Sonnenschein
- bereits kurz vor dem Gletscher ein erster Rückschlag, ein Fell von Gottlieb hält nicht mehr, auf seinen Wunsch laufen wir weiter, später sehen wir, dass es doch wieder geht und warten auf ihn
- der Gletscher ist top eingeschneit, die grössten Spalten sind sichtbar die kleineren eingeschneit, deshalb verzichten wir auf das Anseilen, von den Vorausgängern hat es eine gute Spur
- je näher wir dem Wildstrubel Mittelgipfel kommen, je unangenehmer, kälter und stärker wird der Wind, deshalb ist die Gipfelrast auch nur kurz, eiskalt und unangenehm
- wir versuchen unser Glück noch mit dem Wildstrubel, auch dort können wir die Aussicht nur kurz geniessen, ein Skitourenpaar informiert uns über die eher dürftigen Verhältnisse Richtung Glacier de la Plaine Morte, deshalb entscheiden wir uns für die Abfahrt
- Abfahrt, die Belohnung beginnt, Wind wird von Höhenmeter zu Höhenmeter schwächer, Temperaturen angenehmer, und das Beste top Pulver mit einer genialen Steilstufe beim Gletscherabbruch auf ca. 2'850m
- früh zurück bei der Lämmerenhütte, gibt sogar noch ein Bier an der frischen Luft, danach gleiches Programm wie gestern

Zeiten: 2:19 h  Lämmerenhütte - Wildstrubel, Mittelgipfel
0:53 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 10.0 km
Wetterverhältnisse: perfekter Sonnenschein, blauer Himmel, stürmischer kalter Wind
Wegmarkierung: keine
Ausrüstung: Skitouren, Gletscher light
Sonstiges: Schwierigkeiten gemäss Tourenführer, heute eher einfacher, Aufstieg 734a, Abfahrt 733d
Tourengänger: Gottlieb, Paul, Peter, Stefan, Urs
Tageszeit: 07:55 - 11:58 Uhr