Schluchtentour Ri di Verdasio


Publiziert von misc , 23. April 2019 um 14:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Verdasio - Coste - Saorèe - Verdasio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno bzw. Domodossola mit der Centovallibahn zum Bahnhof Verdasio oder direkt mit dem Auto zum Parkplatz beim Dorfeingang.

Kurze abwechslungsreiche Rundtour durch die Schlucht bei Verdasio. Ideal, wenn in der Höhe noch Schnee liegt.

Gestartet sind wir vom Parkplatz beim Dorfeingang. Vorbei an schönen Steinhäusern gelangt man auf dem nicht offiziell markierten, aber gut ausgebauten Weg zur namenlosen Alp hinunter. T2.

Nach der Alp gestaltet sich die Wegfindung zunehmend schwieriger. Es sind drei seitliche Zuflüsse zu überqueren. Die auf der Landeskarte eingezeichnete Spur sowie sporadische gelbe Markierungen auf Steinen und Baumstämmen halfen uns bei der Orientierung. T3. 

Nun folgt die erste Schlüsselstelle: Durch ein steiles Geröll- und Felsband muss im Zickzack hinaufgekratzelt werden. Der Einstieg ist mühsam zu finden und beginnt gleich nach den ersten grösseren Felsen auf der rechten Seite. Nach einigen Metern tauchten wieder schwache Markierungen auf Fels auf. T4 - T4+.

Anschliessend geht es einfacher und regelmässig markiert über einen langen Grasrücken hoch. Später nimmt man vor der Alp Coste P. 1073 den Abzweiger Richtung Westen hinunter. T3.

Kurz vor der nächsten Flussüberquerung folgt die zweite Schlüsselstelle: Etwas tiefer als auf dem kartierten Weg muss oberhalb eines steilen Felsbandes einer schwach ausgeprägten Spur entlang gequert werden. Allfällige Markierungen haben wir aus den Augen verloren. 15 Meter vor der Schlucht ist der Weg mit alten Stahlseilen gesichert. Um nach der Flussquerung eine letzte Steilstufe zu überwinden, sind nochmals alte Seile vorhanden.  T4.

Nach einem letzen anspruchsvolleren Abschnitt wird der Weg einfacher und man gelangt via Saorèe auf dem offiziellen Wanderweg zurück nach Verdasio. T2 - T3+. 

Fazit: Es lohnt sich, einen kurzen Abstecher in diese wilde Schlucht zu unternehmen. Die Herausforderung liegt besonders in der Wegfindung. Bei Nässe ist von der Tour abzuraten. Technische Ausrüstung ist bei guten Verhältnissen nicht nötig.

Tourengänger: misc


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
13 Apr 19
Monti di Comino mt 1157 da Verdasio · turistalpi
T3
7 Jun 15
Pizzo Ruscada mt 2004 da Verdasio · turistalpi
T2
14 Mär 08
Costa - Camèdo · saebu
WT1
24 Jan 10
Monti di Comino (1150m) · manu74
T2
15 Mai 16
Via del Mercato · gurgeh
T2
28 Mär 15
Verdasio - Lionza - Camedo · KraxelDani
T3
6 Mai 11
Pianascio mt 1643 · turistalpi

Kommentar hinzufügen»