Alpspitz - Wintertraum

Publiziert von Kauk0r , 30. Januar 2019 um 23:01.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:29 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz Gaflei, kostenlos. Da dort ein moderner Großkomplex entsteht, momentan viele Arbeitsautos. WC-Anlage im Winter geschlossen.

Aller guten Dinge sind Drei...nach diesem Motto zog es mich gestern mit einem Freund zur dritten Tour in Folge nach Liechtenstein. Der eher kritische Lagebericht und die Tatsache das mein Freund zum ersten Mal mit seinem Splitboard unterwegs, war ließ mich die Snowboard freundliche Wahl Alpspitz (1997 m) treffen. Die Tour ist eigentlich ohne Flachstücke zu absolvieren, im Falle von Komplikationen kurz oder bei Gefallen nochmal zu absolvieren.

Die Route ist als Schneeschuhtour schon einige Mal beschrieben, sie aufzufinden dürfte keine Herausforderung darstellen. Für die identische Skiroute gibt es allerdings noch keine Beschreibung. Zwei zusammenhängende Wildruhezonen (15.12. - 15.04.) begrenzen die Route praktisch nach Süden und Osten. Das Gelände weißt kaum Schwierigkeiten auf, kurz unterhalb vom Bargällasattel ist es etwas steiler, ebenso an der bald folgenden Südostflanke am Südrücken. Zum Gipfel hin befindet sich ein recht ausgeprägtes Latschen-Wald-Feld, das bei hoher Schneelage natürlich angenehmer ist. Zum Gipfel hin wird das Gelände nochmals insofern anspruchsvoll, als dass eine steile, aber schmale Rampe auf eine Rinne folgt. Wer mit Ski zum Gipfel kommt sollte hier seine Ski unter Kontrolle haben, im Zweifel eher zu Fuß, da es im ungünstigsten Fall die felsige Nordflanke hinabgeht. Auf diese Stelle bezieht sich meine Bewertung WS+, der Rest ist wesentlich leichter.

Angetroffene Verhältnisse: Stabile Situation, keine Lawinenzeichen, viel Schnee im Gebiet. Schlussanstieg zum Gipfel sehr gut eingeschneit. Neuschnee etwas wechselnd und windbeeinflusst, gegen 10.30 Uhr letzte Schneeschauer. 20-40cm liegen auf der harten Altschneedecke. Diese sind vom Sattel abwärts auf ruppiger Unterlage, darüber nur im Steilhang. Gegen Nachmittag lebte der Föhn auf, was die ca. -10°C deutlich unangenehmer macht.

Fazit: Nachdem die prognostizierte Auflockerung der Wolken sich immer weiter ausprägte ein toller Wintertag. Der Schnee war trotz der Menge einigermaßen gut aber anstregend zu spuren, für die Abfahrt war er wunderbar, die Schwünger zur Bargälla Stafel waren ein Traum! Sind nachdem wir  zur Bargällaalpe abgefahren nochmal zum Gipfel hoch, um unsere Spur zum Genuss nochmal zu gehen. Dort traf dann vor unserer Abfahrt der einzige Berggänger des Tages ein.

Tourengänger: Kauk0r