Cimon di Bolentina (2287 m / +1550 hm)

Publiziert von WolfgangM , 8. Dezember 2018 um 13:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juli 2013
Strecke:Malé - Cimon di Bolentina und zurück

Der Cimon di Bolentina ist der Hausberg des Ortes Malé im Val di Sole, Trentino. Sein Name kommt vom etwas oberhalb von Malé liegenden Dorfes Bolentina, das aber beim Aufstieg nicht passiert wird. Der Weg zum Cimon di Bolentina ist eine einfache Wanderung, aber immerhin mit 1550 Höhenmetern und mit schöner Aussicht vom Gipfel.

Ich startete in der Ortsmitte von Malé und stieg dann auf einem Wanderweg berauf, querte eine Straße und mehrere Fahrwege und gelangte dann auf einem Fahrweg auf eine freie Fläche, die als Kuhweide genutzt wird. Hier konnte ich den Gipfel direkt vor mir sehen. Einige der Kühe hatten es sich auf dem Weg bequem gemacht, ließen mich dann mit gutem Zureden aber doch passieren. Bald erreichte ich die Baumgrenze und ging dann auf einem schmalen Pfad an einer Schutzhütte vorbei bis auf den Gipfel. Der Aufstieg hatte nur 3:40 gedauert, bei 1550 Höhenmetern, was zeigt, dass es sich um eine technisch leichte Wanderung handelt. Verlockend sah der weitere Weg über den Grat Richtung Piz di Montes und Sass dell' Anel aus, aber ich wollte zum Abendessen wieder zurück ins Hotel, deshalb musste ich mich mit einer "Augenwanderung" begnügen und wieder absteigen.

Tourengänger: WolfgangM