Oberbauenstock & Schwalmis

Publiziert von ᴅinu , 19. November 2018 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:19,5 km

Eigentlich könnte ich zurzeit bereits die erste Skitour der Saison machen...der Entscheid fiel dann auch nicht ganz einfach. Lange studierte ich am Bike & Ski auf's gross Leckihorn nach. Doch das seit zehn Jahren geplante Projekt - der Überschreitung von Oberbauenstock bis Schwalmis - gewann das Rennen aufgrund der sehr warmen Wintertage welches ein aperes Gelände garantierte.

Gestartet bin ich im Choltal. Ein idealer Startpunkt für diese Rundwanderung. Die Seilbahnen starten ihre erste Fahrt erst nach acht Uhr, wobei ich zu einer früheren Stunde die zusätzlichen Höhenmeter gerne in Kauf nehme. Durch den Nebel steige ich die angenehme Alpstrasse hinauf nach Wintereschlen, wo ich schon bald Querfeld hinauf über das Unter sowie Ober Gommi steige. Beim Gross Schilt geniesse ich kurz das tolle Panorama, bevor ich über die scheinbar unüberwindbare Felswand aufsteige. Der alpine Wanderweg ist teilweise mit einem Stahlseil abgesichert.

Vom Schwiren geht es nun an der Sonne hinauf zum ersten Gipfelziel, dem Oberbauenstock. Auf dem Oberbauenstock mache ich eine kurze Verschnaufpause und geniesse währenddessen das prächtige Panorama über dem grandiosen Nebelmeer. Auf demselben Weg geht es nun zurück bis Schwiren, am Ausstieg der zuvor bestiegenen Felswand vorbei, entlang der Gratkante bis zum Zingel. Vom Zingel wird die Gratwanderung intensiver. Ansprechend steige ich hinauf bis zum Gandispitz, Kurz vor dem Gipfel entdecke ich unter mir das erste Gamsrudel.

Über den engen Grat geht es nun weiter bis zum Jochlistock. Ungefähr in der Mitte treffe ich auf einen stattlichen Steinbock, der mitten auf dem Wanderweg Gras frisst. Beide schauen einander in die Augen - mit kaum 5 Metern Abstand. Erst als ich den Photoapparat langsam hervor nehme ergreift der Steinbock die Flucht und springt hinunter zu seiner Gruppe von ungefähr einem Dutzend Böcke. Nur gerade 50 Meter neben der Steinbockgruppe entdecke ich nochmals ein grosses Gamsrudel.

Auf dem Jochlistock angekommen genehmige ich mir wiederum eine kurze Pause und schaue zurück, auf den wunderschönen Grat zum Oberbauenstock. Über bei den Seelen schreite ich nun dem Schwalmis entgegen. Die vielen Weiher lassen erahnen, welch herrliche Alp dies im Sommer sein mag. Über den Schwalmisgaden steige ich schonend hinauf, angenehm steigend bis zum Gipfel des Schwalmis. Unterhalb des Gipfels, im Schatten der Nordflanke entdecke ich Rund dreissig Gamsen. Die Bergdohlen kreisen über meinem Sandwich - es ist Mittagszeit.

Da ich am Abend noch einen Termin habe, mache ich mich auf den Weg, hinunter ins Choltal. Dazu steige ich über die sehr steile Grasflanke hinunter, über Höch Stand nach Stafel. In Stafel treffe ich auf eine Lufttransport Truppe des Militärs, welche Seilbahnmasten vom unwegsamen Gelände hinunter zum Abtransport-Platz fliegen. Ich schwelge in Erinnerungen: Im Militär durfte ich als Heli-Wart Super-Puma genau solche Arbeiten verrichten. Auf dem Weg hinunter ins Choltal wird mir noch ein Blick auf die gesamte Gratroute genehmigt, bevor ich wieder in den Nebel abtauche.

Tourengänger: ᴅinu

dominik hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2018 um 07:34
Bilder vom 22. Mai??? :-)

Hab die Tour mal quasi in umgekehrter Form von Ifenthal aus gemacht. Ein echt schöner Grat!