Klettertour "Molte Vite, Molti Maestri"

Publiziert von Matthias Pilz , 8. September 2018 um 16:14.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:22 Juli 2018
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)

Mehr durch Zufall wurden wir auf das Klettergebiet am Lago di Agaro aufmerksam. Der entsprechende Kletterführer ist derzeit vergriffen und so muss ein Topo aus dem Internet ausreichen. Schon die Zufahrt zum Ausgangspunkt ist mehr als nur abenteuerlich, ein 2km langer Tunnel mit nur 2,2m Breite führt zum Mini-Parkplatz für 4-6 Autos. Mit unserem VW-Bus eine wahre Challenge, doch dank analoger Abstandssensoren, realisiert durch unsere Hände, konnten wir den Tunnel vorsichtig passieren - zum Glück ohne Gegenverkehr...
Die Touren am See sind nicht nur landschaftlich schön, vor allem die hier beschriebene "Molte Vite, Molti Maestri" zählt für mich zu den lässigsten Touren überhaupt: Der Fels ist einmalig und die Kletterei vielseitig und spannend. Von unten sieht der Fels glatt und schwarz aus, von oben präsentiert er sich extrem rau mit unzähligen kleinen Griffen und der Anblick von oben ist ein Farbenspektakel!
Dank der vielen NIRO-BH kann man beruhigt klettern und im Bereich der Route ist der Fels bestens geputzt, abseits herrscht hohe Steinschlaggefahr! Und so kann man die vielen tollen Stellen in vollen Zügen genießen, vor allem die fantastische Piazverschneidung nach dem kniffligen Überhang! Für mich eine der besten Klettereien, MUSS man gemacht haben!!!

ZUSTIEG: Vom kleinen P. nach dem Tunnel unter dem Lago di Agaro (alternativ zu Fuß zu erreichen) folgt man dem Wanderweg am linken Seeufer. Bald erreicht man einen Wasserzufluss, hier auf kleinem Pfad nach links zum E. (vgl. Topo)

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Durch Abseilen (Steinschlaggefahr!)

SCHWIERIGKEIT: 6b (6a obl.). Wahnsinns-Kletterei!

ABSICHERUNG: ++++/++++, Super.

WETTER: Sonnig

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

6b