Auf dem Sentier Cathare

Publiziert von Mo6451 , 18. April 2018 um 22:22.

Region: Welt » Frankreich » L'Occitane
Tour Datum:12 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:TGV Basel - Lyon - Narbonne, TER Narbonne - Port-la-Nouvelle
Kartennummer:IGN Le Sentier Cathare

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung, die Wanderung auf den Sentier Cathare. In 12 Etappen führt mich mein Weg von Port-la-Nouvelle am Mittelmeer nach Foix im Departement Arriège. 320 km und fast 11.000 Höhenmeter warten auf mich.

Die Katharer, Häretiker im Mittelalter wurden von der Inquisition verfolgt und zum Schluss ausgerottet. Die Letzten wurden im Hof der Burg Montsegur verbrannt. Ihre Zeugnisse zeugen auch heute noch von bewegenden Zeiten.

Ich beginne meine Wanderung in Port-la-Nouvelle am Mittelmeer. Die einzelnen Etappen sind durchschnittlich 20 km lang und meistens sind nicht mehr als 700 Höhenmeter zu überwinden. Allerdings mit permanentem Auf und Ab.

Die Wetteraussichten verheißen ab Samstag sonniges und mit Wolken vermischtes Wetter, ideal für eine Fernwanderung.
Die einzelnen Etappen werde ich separat beschreiben und bebildern.