Sentier Cathare: Foix und die Cascade de la Turasse

Publiziert von Mo6451 , 5. Oktober 2022 um 12:38.

Region: Welt » Frankreich » L'Occitane
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Foix » Lieurac » Roquefort-les-Cascades

Am nächsten Morgen stand ein gemütlicher Stadtrundgang auf dem Plan. Gerade auf dem Weg trafen wir ein deutsches Ehepaar, das in Foix wohnt. Wir kamen ins Gespräch und konnten freundlicherweise unsere schweren Rücksäcke bei ihnen abstellen. Agriannas Zug nach Toulouse ging um 14 Uhr, meiner nach Basel erst um 21 Uhr.
Wir nutzten die Zeit bis zum Mittag mit einem ausgiebigen Stadtrundgang und einer Besichtigung des Châteaus. Dort fanden an dem Tag mittelalterliche Spiele statt, entsprechend groß der Besucherstrom.
Am Mittag, nachdem sich Agianna verabschiedet hatten, luden mich die Gastgeber ein, einen außergewöhnlichen Garten in Lieurac zu besuchen, dort zeigte ein Steinkünstler sein Werk, wie Steine auf kleinsten Berührungspunkten aufgestellt werden.
Nach einem kurzen Rundgang durch den Jardin extraordinère führen wir noch zum bekannten Wasserfall «Cascade de la Turasse », der leider wegen des trockenen Sommers nicht einen Tropfen Wasser führte. Schade, aber auch die trockenen Cascaden waren beeindruckend.
Um 21 Uhr stieg ich dann in den Nachtzug nach Paris, komfortabel in einem Liegewagenabteil, dass ich ganz allein belegte. Von Paris über Straßbourg zurück nach Basel, wo eine eindrückliche Wanderung in Ende fand.

Tourengänger: Mo6451