Samhütten 2011m - Wochenendwetterblues

Publiziert von georgb , 10. März 2018 um 17:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-St. Peter-Locherhof
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Pünktlich zum Wochenende zieht eine Schlechtwetterfront auf und die Prognosen werden täglich ungünstiger. Nur im äußersten Norden Südtirols könnten sich noch Sonnenfenster ausgehen und so flüchte ich frühmorgens nach St. Peter im Ahrntal auf der Suche nach Wolkenlücken, bevor es am Nachmittag zu schneien beginnt.
Zunächst führt die Straße steil zu der etwas abseits und hochgelegenen Kirche. Die Legende besagt, dass sie ursprünglich im Tal erbaut werden sollte, ein Zimmermann sich aber bei den Arbeiten schwer verletzte. Eine Taube trug die blutigen Späne ein Stück höher und legte sie dort ab. Die Gläubigen sahen das als Zeichen und errichteten daraufhin an eben jenem Ort ihr Gotteshaus.
Noch höher liegt der Locherhof und wenn der Straßenzustand es zulässt, startet dort in der Regel die Skitour zur Hundskehle. Es gibt diverse Steil- und Schnellvarianten, aber ich folge gemächlich der Forststraße, meine Hoffnung auf Sonne ist sowieso geschwunden. Zudem knistert und kracht der Schnee bei jedem Schritt, die Abfahrt verspricht ein Höllenspektakel zu werden!?
Über den Samhütten erreiche ich die Wolkenuntergrenze und meine Motivation verliert sich mit der Sicht. Von Steinmann zu Steinmann kämpfe ich mich noch ein paar Etagen höher, doch auf 2200m resigniere ich. Mit dem Blick ins Nirwana und auf die unsympathische Unterlage kauer ich mich hinter die Felsen und sinniere über den Zweck meiner heutigen Unternehmung.
Wenigstens bleibt die Sicht in den mittleren Lagen passabel und so schleiche ich mich wieder abwärts. Die Realität holt mich brutal ein, meine Pulverträume sind verpufft und mit ihnen meine skifahrerischen Fähigkeiten. Schwungversuche in dem schrecklichen Bruch enden mit halsbrecherischen Verrenkungen und so quere ich die Hänge wenig elegant in weiten Kehren zurück zu den Samhütten.
Auch auf dem Forstweg wird die Fahrt nicht besser, ich spiele Schneepflug und breche mich qualvoll bergab. Beim ersten Graupelschauer packe ich die Ski wieder in den Kofferraum, mein Ausflug ist beendet, ich habe es wenigstens versucht. Für den Rest des Wochenendes kann ich mich jetzt ganz dem Schlechtwetterblues hingeben ;-)

Tourengänger: georgb

T3 I WS-