Lutterkopf, Blauspitze - von St. Peter

Publiziert von Dandl , 21. Juni 2023 um 07:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Juni 2023
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben der Hauptstraße in St. Peter (Griess): 47.021933, 12.047573

Ist stelle das Auto neben der Hauptstraße in St. Peter (Griess) ab. Von dort folge ich der Hauptstraße kurz taleinwärts und erreiche den Beginn des Steiges Nr. 18. Zuerst führt dieser etwas steil nach oben, später wird er dann flacher. Am Tonigstöckl vorbei überquere ich zwei Mal die Teerstraße und steige weiter auf. Später folgt ein kurzes Stück auf einer Forststraße, dann wieder auf Steig, wieder ziemlich steil bis zu den Almen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Aufstieg über den Steig Nr. 2 über die Poinlandalm (ostseitig). Hier erreicht man zuerst die Blauspitze, dann erst den Lutterkopf.
2. Aufstieg über den Steig Nr. 18 (westseitig). Auf diesem Weg erreicht man zuerst den Lutterkopf und dann die Blauspitze.
Ich entscheide mich für die 2. Variante. Der Steig führt zuerst nach Westen, an der Nordseite des Lutterkopfes auf und ab und ohne großen Höhengewinn weiter. Ich folge dem immer markierten und gut ausgetretenen Weg bergauf. Es wird steiler, und nachdem ich den Lutterkopf fast umrundet habe stehe ich am Gipfel. Die Sonne versteckt sich, ich halte mich nur kurz auf. Weiter geht es in südlicher Richtung auf gutem Steig zur Blauspitze. Einige Stellen sind hier sogar mit Drahtseilen gesichert!?!? Am Gipfel der Blauspitze dann das wettertechnisch selbe Bild: keine Sonne, windig, die Gipfel im Süden und am Alpenhauptkamm in den Wolken. Also halte ich mich auch hier nur kurz auf. Ich gehe weiter, wieder in südlicher Richtung, und steige ab bis in die Scharte zwischen dem Poinland und dem Pürschtal. Hier zeigt sich zum ersten Mal die Sonne. Passend dazu befindet sich hier eine Bank und ich setze mich hin. Kurz öffnet sich der Blick zu Durreck und Hirbernock. Im Westen mache ich den Schönberg mit dazugehörigem Spitz aus - interessant...
Nach kurzer Pause steige ich weiter ab. Mein Weg führt mich ins Poinland, vorbei an der Pippergalm und später wieder über den Aufstiegsweg zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

Blauspitz 2559m - Poinland · georgb