Tihany im Winter

Publiziert von Erli , 21. März 2018 um 10:03.

Region: Welt » Ungarn » Bakony
Tour Datum:28 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: H

Die Halbinsel Tihany, die auf kleinem Raum eine große Fülle unterschiedlicher Landschaftsformen aufweist und zudem im Dorf die berühmte gleichnamige Benediktinerabtei beherbergt, war uns durch zahlreiche Wanderungen im Frühjahr, Sommer und Herbst wohlvertraut. Abgesehen von einem Tag, als wir im kalten Winter vor zwei Jahren zum Eislaufen am Plattensee waren, kennen wir die Halbinsel im Winter noch nicht. Umso schöner war die kleine Tour, die ich am letzten Februartag bei herrlichem Sonnenschein unternehmen konnte. Von Gödrös aus ging es unschwer auf den "Kleinen-Wald-Hügel" (Kis erdö hegy), der zwischen den beiden Seen im Zentrum der Halbinsel liegt. Von den kleinen Felsen am Gipfel reicht der Blick auf den schilfbedeckten "äußeren See" im Norden, Balatonfüred im Osten und das Dorf Tihany mit der Abtei oberhalb des "inneren Sees" im Süden. Im Anschluss an die kleine Wanderung konnte ich noch ein paar Bilder von der Abtei machen.