Von Gödrös zum Südende der Halbinsel Tihany

Publiziert von Erli , 31. Mai 2017 um 22:04.

Region: Welt » Ungarn » Bakony
Tour Datum:20 Mai 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: H

Die Halbinsel Tihany lässt sich sehr schön mit dem Fahrrad durchqueren. In einer anderthalbstündigen Tour geht es vom Ort Gödrös zunächst über den Fahrweg in südlicher Richtung bis zur Hauptstraße. Dem Radweg neben der Straße bis zum Ortseingang Tihany folgen. Nun geht es unterhalb der Óvár durch Wiesengelände oberhalb des Ortes in Richtung Abteikirche. Bei der Benediktinerabtei bietet sich eine kurze Pause an. Nach einer kurzen Abfahrt entlang der Hauptstraße führt vom Parkplatz ein Wanderweg durch den Wald auf den Akastó domb. Von diesem Hügel aus blickt man von Süden auf die Abtei. Einige Kilometer geht es nun zunächst durchs Gelände, dann entlang der Hauptstraße bis zum Tihanyrév, dem Südende der Halbinsel mit dem direkten Blick auf das Südufer des Balaton. Der Rückweg nach Gödrös führt am Ostufer entlang über den Hafen von Tihany zurück nach Gödrös.

Tourengänger: Erli

T1 WS
Tihany Külső tó · Erli
L
Tihany im Frühling · Erli

Dirk1Suew hat gesagt: Schöne Tour!
Gesendet am 7. Dezember 2020 um 21:04
Eine sehr schöne Tour, die ich so ähnlich auch schon unternommen habe. Warst Du denn mit dem Crosser oder dem MTb unterwegs? Ich würde gerne nächstes Frühjahr mit dem Cyclocrosser ein paar Touren dort unternehmen und bin noch auf der Suche nach Inspiration.
Viele Grüße,
Dirk

MalitoN hat gesagt: RE:Schöne Tour!
Gesendet am 21. Januar 2021 um 09:05
Ich war schon öfter dort mit dem Crosser und dem MTB unterwegs. Auch zum Laufen ist es dort sehr schön! Wir waren letztes Jahr mit Bekannten im Keszthelyi-Gebirge unterwegs und haben einige schöne und auch fordernde Touren unternommen. Hier mal als Tipp: https://wunderbarerbalaton.de/programme/sport/sportwandern-im-keszthelyi-gebirge/
Wenn Du Interesse an anderen Touren hast, gib mir mal Bescheid!
Viele Grüße & bleib gesund!