Zagutnig übers Mitterkeiltal


Publiziert von orome , 17. Januar 2018 um 09:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:13 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: S
Wegpunkte:
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m

Im Kärntner Teil der Hohen Tauern verstecken sich so manche lohnenden Skitourenziele. Irgendwie ab vom Schuß herrscht hier zum Teil noch die große Einsamkeit. So auch im Dösener Tal, wo sich im Winter wahrscheinlich kaum einer hin verirrt. Und doch bietet der Zagutnig eine überaus lohnende Tour durch ein traumhaftes Kar bzw. Rinne. Und das fast ohne Talhatscher. Das Gipfelbuch zeugt von den wenigen Besuchen, seit 12 Jahren liegt es auch und noch nicht einmal halb voll. 

Die Wegfindung ist recht einfach, der Ausgangspunkt beim Wanderparkplatz wohl fast immer geräumt (Höfe in der Umgebung). Bei der Konradhütte scharf nach rechts abbiegen, durch den Wald ins offensichtliche Mitterkeiltal hinein. Alternativ kann man auch auf halbem Weg bei einer großen Wiese schon nach rechts durch eine geschlägerte Fläche in Richtung Kar aufsteigen. Im Kar hinauf bis zum Ende (immerhin knapp 1000hm) und dann die letzten Meter auf der Südseite leicht zum Gipfel. 

Leider hatte bei uns ein Lockerschneerutsch den unteren Teil etwas ausgeputzt. Generell liegen dort doch eher recht große Steine herum, sodass es eine gewisse Schneemenge schon brauchen dürfte. Im unteren Drittel war Fahren mit angezogener Handbremse angesagt. Dafür gabs oben traumhaften Pulver. Die Rinne ist so um die 35°+, 40° dürfte kaum oder nur stellenweise erreicht werden. Wer allein unterwegs sein möchte, dem sei das Dösener Tal ans Herz gelegt. 

Tourengänger: orome


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
24 Apr 21
Skitour Säuleck · Matthias Pilz
T3
14 Aug 14
Auernig - Törlkopf · Erli

Kommentar hinzufügen»