Mini-Skitour Schwarzenberg

Publiziert von DHM123 , 4. Januar 2018 um 11:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elbach bei Fischbachau

Freitag, 30.12.2017: schönes Wetter, frisch gefallener Schnee, raus zu einer Skitour im Oberland ?
Doch keine so gute Idee, denn ganz München war unterwegs, zunächst gleich Megastau auf der A8 wegen Unfall, dann kein Durchkommen am Tegernsee. Zieländerung: Spitzingsee für eine kleinere Tour, auch dort keine Chance, denn schon vor dem Spitzingsattel 2 km Stau. Also wieder zurück und nach 4 Stunden Fahrt, bzw. mehr Stehen als Fahrt die Idee für wenigstens eine Mini-Skitour: von Elbach auf den Schwarzenberg. Hier geht es schräg über Wiesenhänge in moderater Steigung zu einem kleinen Wäldchen, dort muss ein Bach durchquert werden - Vorsicht: nasses Laub klebt wie Kleister an den Ski - eine neue Erfahrung für mich. Ansonsten geht es recht gemächlich dahin, bis man auf den (geräumten !) Fahrweg zur Schwarzenbergalm trifft. Hier kann man entweder dem Fahrweg folgen oder auch querfeldein zur Schwarzenbergalm aufsteigen, auf dem Fahrweg war gerade noch ausreichend Schnee vorhanden, auch für eine Abfahrt ohne Skischrottung. Von der Schwarzenbergalm geht es dann zum steileren Schlussstück über den Wanderweg auf den Gipfel des Schwarzenbergs.
Abfahrt vom Schwarzenberg zur Schwarzenbergalm über den Wanderweg war möglich, trotz geringer Schneelage. Auf den Wiesen war die Schneelage sogar ausreichend, um im weichen Schnee ein paar neue Spuren zu hinterlassen, die Abfahrt ist allerdings nicht sehr genußreich, denn die Hänge sind einfach zu flach. Ein kurzes Stück musste ich bei der Abfahrt die Ski tragen, ich hatte aber nicht die ideale Route für die Abfahrt erwischt, sodass ich auf einem Pferdeacker herauskam und mir die Ski mit der Ackerkruste vollbackte - ganz eklig, halb gefrorene Ackerkruste - von den Ski ganz schwer herunterzubekommen!
Trotzdem ein netter kleiner Ausflug.

Tourengänger: DHM123

Schwarzenberg bei Föhn · Tef