Nachmittagstour zur Denalp-Storegg 1860m


Publiziert von Bergamotte , 26. Dezember 2017 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wenige Parkplätze vorhanden od. cff logo Melchtal, gedeckte Brücke
Kartennummer:245S (R. 420)

Ein letztes Mal möchte ich den herrlichen Pulverschnee bis in tiefe Lage geniessen, bevor es am Freitag reinregnet. Ein grössere Tour liegt zwar nicht drin - bis am Mittag ist Bürodienst angesagt -, aber die Denalp-Storegg lässt sich ab Melchtal problemlos an einem halben Tag begehen.

Um 13:00 Uhr laufe ich von der Bushaltestelle Melchtal, gedeckte Brücke los. Die Route ist angespurt, wie fast immer, wenn der Schnee bis ins Tal reicht. Im Gegensatz zur Aussage im SAC-Führer wird dabei meist auf der Nordseite des Acherlibachs aufgestiegen und abgefahren. Diese Variante ist einen Tick direkter. Selbst ungespurt sollte die Routenfindung keine grössere Herausforderung darstellen. Die weiten, ideal geneigten Hänge wurden in den Tagen zuvor bereits ausgiebig befahren, bieten aber noch Platz für eigene Spuren. Im Schlusshang - oberhalb der Gummlihütte - erreicht man kurz 35°, eine südseitige Umgehung wäre aber ohne wesentlichen Zeitverlust möglich.

Denalp-Storegg bezeichnet keinen Gipfel, sondern den Grat zwischen Storeggpass und Nordflanke des Widderfeld Stock. Welchen Punkt man dabei als Ziel auswählt, spielt keine Rolle. Hauptsache, man steigt bis ganz zum Grat auf, nur so öffnet sich der Tiefblick ins Engelbergertal, welches heute unter einer Nebeldecke liegt. Das Panorama an diesem herrlichen Mittwoch mit stahlblauem Himmel lässt keine Wünsche offen. Nach einem kleinen Zvieri mache ich mich an die Abfahrt. Den schönen Gipfelhang lasse ich mir nicht entgehen, quere nachher aber zur Südroute. Diese bietet heute noch massenhaft Platz für First Lines. Etwas nervig an dieser Variante sind hingegen die zahlreichen Weidezäune. Ganz unten verschluckt mich der Nebel, der in der Zwischenzeit deutlich gestiegen ist. Etwas wehmütig blicke ich zurück zu den tollen Pulverhängen, denen es bald an den Kragen geht.

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
12 Aug 20
Widderfeld Stock 2351 m · asus74

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2017 um 19:57
klein, doch fein - Danke für den interessanten Hinweis

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Dezember 2017 um 13:42
Ich denke, das wäre genau Eure Wellenlänge.


Kommentar hinzufügen»