Seetal

Publiziert von lobras , 4. November 2017 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BLS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BLS
Kartennummer:1288

Seetal ist ein grosses Wort, wenn man die Dimensionen des Weihers P 2371 sieht, der sich hinter einer Stirnmoräne gebildet hat, zu einer Zeit, wo die Gletscher noch nicht von der Ausrottung betroffen waren.
Ich bin schon mit dem ersten Lötschberger in Hohtenn, es wird gerade Tag und die Temperatur ist perfekt zum aufsteigen, zuerst nach Tatz, dann westlich ausholend nach Mattachra und dann entlang einer historischen Bisse Richtung Seetal, zu den Färricha, immer noch auf einem Weglein zum "See" und dann ohne bis 2600m, wo der Schnee dann ansetzt. Immer noch mild. Bei der Rückkehr berücksichtige ich die östliche Variante, die oberhalb P 1699 in den Joliweg einmündet. Zurück nach Tatz und zum Bahnhof Hohtenn.
Kann gut sein, dass das die letzte Wanderung 2017 mit Turnschuhen bis in diese Höhe gewesen ist.