Weinwandern zwischen Margreid und Kurtatsch

Publiziert von Tef , 29. November 2017 um 22:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:einige Parkplätze im Zentrum von Margreid, unter der Woche z.T. gebührenpflichtig
Kartennummer:Kompass Nr.74

Fast zu jeder Jahreszeit kann man im Süden Südtirols schön wandern und genießen. Eine besonders schöne Jahreszeit ist der Herbst, wenn alles in bunten Farben leuchtet und man noch wunderbar draußen sitzen kann, während es nördlich des Hauptkamms arg greislich ist und es fast bis unten schneit.
Man muß nicht immer hoch hinaus, es gibt auch lohnende Touren in der Talgegend. Heute ließen wir es besonders ruhig angehen, indem wir erstmal in Kurtinig bei einem Espresso in der Sonne rumhingen, um danach in Margreid gleich ins Paradies zu gehen. So heißt nämlich das Lokal von Lageder, einem der bekanntesten Weinproduzenten Südtirols. Man sitzt unglaublich schön in einem Innenhof, speist vorzüglich, verkostet Weine und kann sie dann gleich mitnehmen.
Nach soviel Genuß wird's nun aber mal langsam Zeit für a bissal Bewegung. Man kann direkt vom Lokal im Zentrum losgehen und dem Weinwanderweg folgen. Steil geht es erstmal eine Gasse hinauf, oben dann bei bester Aussicht zwischen Weinreben hindurch.
Später geht es wieder hinab nach Entiklar (von hier haben wir schon mal eine schöne Talwanderung unternommen). ImOrt geht es der Straße folgend links wieder aufwärts.
Ich bin dann in der ersten Kehre einem Feldweg nach rechts gefolgt. Er führt sehr schön in einem Bogen durch Weinfelder,später steigt man quasi weglos hinauf zu ein paar Häusern (400m, höchster Punkt).
Es geht nun auf kleinem Pfad steil im Wald hinunter, um einen Graben mit Wasserfall auszugehen. Auf der anderen Seite geht es wieder hinauf.
Nun heißt es Nase putzen und schnüffeln, denn man wandert an kleinen Amphoren vorbei, die man entkorken kann um daran zu schnüffeln.Vor allem der Kleinen hat's Spaß gemacht.
Dann geht es hinab Richtung Kurtatsch. Unten muß man über die Hauptstraße und Richtung Sportplatz. Es geht nun hauptsächlich durch Apfelplantagen, teils auf kaum befahrenen Straßen, teils auf Feldwegen zurück. Da gerade Ernte ist, erfährt man auch Interessates.
So geht es kurzweilig zurück nach Margreid - eine schöne Runde!

Tourengänger: Tef

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 30. November 2017 um 00:31
Gerade heute Abend in geselliger Runde einen vorzüglichen Lagrein aus dem Kurtatsch getrunken. Dazu sind deine Bilder eine tolle Abrundung. Wirklich schön! (Wie eigentlich alle Weingebiete im Herbst...)

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Dezember 2017 um 21:08
Wir haben auch ne Kiste Lagrein nach Hause mitgenommen :-)
Stimmt, Weingebiete sind im Herbst am schönsten
lg