von Hofstatt nach Magreid zu den Klappermäulern

Publiziert von Tef , 1. Mai 2023 um 21:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze entlang der Wanderrroute in den Orten
Kartennummer:OSM

Ganz im Süden von Südtirol gibt es mehrere hübsche Weindörfer. Hier gibt es schöne Talwanderungen, z.B. von Kurtatsch nach Margreid oder auch etwas höher hinaus.
Unsere heutige Wanderung war eine Mischung aus beiden. Da wir etwas höher in Hofstatt (627m) unsere Fewo haben, starten wir direkt von dort, man kann aber natürlich von hedem beliebingen Ort starten.
Der erste Teil der Wanderung bis nach Penon verläuft zwar auf Straßen, die sind aber so got wie nicht befahren. Es geht von der Dorfkreuzung nach Süden aussichtsreiche die Hänge querend dahin (WW 5), dann folgt man dem Wanderweg 3B, dem sog. Lahnsteig durch Weinfelder nach unten.
Zwischendurch führt der Steig in einen Graben steil abwärts, danach wird es wieder flacher und es geht schräg hinab nach Margreid, wo wir eigentlich im Paradies zu mittag speisen wollten. Aber wegen Fasching ist fast alles zu, aber wir finden im Zetrum den Gasthof "Zum Hirschen", wo man ebenfalks sehr gut isst.
Und noch einen großen Vorteil hat: es gibt Fenster zum Dorfplatz, wo heute ein archaisch anmutender Faschingsumzug stattfindet - sehr beeeindruckend, mal was anderes als die Bonbon werfenden Durchschnittsumzüge, wo man nach ein paar Minuten ein Gähnen nicht mehr unterdrücken kann.
Für den Rückweg geht es kurz auf gleichem Weg wieder aufwärts, dann folgen wir jedoch dem Weinwanderweg Richtung Kurtatsch. Es geht nordwärts dahin, wieder runter nach Entiklar und wieder aufwärts. Bei der nächsten Kreuzung vrlasse ich den Weinwanderweg und folge der Straße hinauf nach Rain.
Hier links aufwärts dem WW 2 folgend zurück nach Hofstatt.

Tourengänger: Tef