Premium-Wanderwege: Rappenfelsensteig im Südschwarzwald

Publiziert von milan , 1. November 2017 um 18:36.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:31 Oktober 2017
Strecke:12,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Radolfzell-Singen-Tengen-Blumberg-Bonndorf-Grafenhausen-Staufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:keine

Der Rappenfelsensteig

war unsere 2. Tour der Premiumwanderwege, diesmal im Südschwarzwald.
Die Beschilderung war wieder gut, sodaß wir keinerlei Schwierigkeiten hatten, die Aussichtspunkte zu finden und den Weg entgegen der empfohlenen Gehrichtung zu machen.
Der Steig geht größtenteils an der Flanke und im Tal der Schwarza mit ihren bemoosten Steinen und Bäumen entlang.
Hier eine gute topographische Karte, die die Flusssysteme im Schwarzwald veranschaulicht.
Gämsen soll es hier haben, leider haben wir keine gesichtet. Dafür ist der Weg wohl bereits zu frequentiert.

Auf der Höhe geht man auch einen Teil des Wegs über Wiesen und bei Föhn sollte man auch einen guten Blick auf die 4000er der Berner Alpen haben. Dies gab es gestern leider nicht oder nur schemenhaft.
Auch hatte das vom Wanderinstitut empfohlene Gasthaus in Grafenhausen-Stafen gerade Ruhetag. Wie gut, daß die Brauereiwirtschaft der nahegelenen Rothausbrauerei geöffnet war. Dort ließen wir es uns schmecken nach der Tour.