La Pinéa (1771m)


Publiziert von Riosambesi , 23. Oktober 2017 um 00:50.

Region: Welt » Frankreich » Chartreuse
Tour Datum:19 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:11,5km
Kartennummer:openandromaps

Die kleine Gebirgsgruppe Chartreuse bietet nicht nur den Vorteil, von Lyon aus schnell erreichbar zu sein, sondern hat ihren unverwechselbaren Reiz mit steilen, felsigen Bergen, die nicht durch übereifrige Erschließungsmaßnahmen entstellt worden sind. La Pinéa ist ein kleiner Felszahn, von dem ein begehbarer Grat bis zum 4km entfernten Charmant Som führt. Dieser Grat wiederum ließe sich am schnellsten von der Zufahrtsstraße zum Charmant Som erreichen. Um es nicht zu einfach werden zu lassen, entscheide ich mich für den "Sentier Vermorel", der sich von Norden über den steilen Nordwesthang dem Gipfel nähert. 
Als Ausgangspunkt bietet sich die Passstraße zum Col de la Charmette an (Sackgasse). Etwas unterhalb der Passhöhe zweigt eine Waldpiste nach rechts ab, über die man zunächst bequem den unteren Abschnitt der Tour absolviert. Bei einer größeren freien Fläche mit mehreren Verzweigungen auf den etwas nach rechts versetzten Weg in gleicher Grundrichtung wechseln. Es folgen ca. 50 Höhenmeter Abstieg bis zu einer Lichtung mit mehreren Gebäuden (P1270). Dort nach links über die Wiese in leichter Steigung auf den bewaldeten Hang zuhalten. Nun ist man auf dem Sentier Vermorel, einem wenig begangenen Pfad zu La Pinéa. Die Steigung nimmt kontinuierlich zu, der fußbreite Pfad quert mehrfach den abschüssigen Hang, was auf dem feuchten Untergrund etwas heikel sein kann. Durch die nordseitige Schattenlage hält sich hier die Feuchtigkeit naturgemäß relativ lange. Schließlich wird der Fuß steiler Felswände erreicht, die links umgangen werden bis in einen kleinen Sattel. Der direkte Aufstieg nach rechts über die Felsen ist mit einem "X" versehen und auf der Karte nicht als Route einezeichnet. Stattdessen wird ein Abstieg von ca. 30 Höhenmetern nötig, um auf den Normalweg zu gelangen, der sich in einem Bogen dem Gipfelaufbau nähert und schließlich über Felsen (knapp T3) zum höchsten Punkt führt. Wer sich etwas in der Chartreuse auskennt, wird von dort so gut wie alle markanten Berge erkennen: Charmant und Grand Som, Grande Sure, Chamechaude, Dent de Crolles und Lances de ;Malisard etc.
Um ncht auf der gleichen, etwas unangenehmen Route abzusteigen, bleibe ich beim Abstieg auf dem Normalweg, der über den langen Kamm Crête de Montfromage Richtung Charmant Som führt. Der Weg ist sehr leicht begehbar, erfordert nur wenige Gegenanstiege und bietet immer wieder eine interessante Aussicht. In einer Einsattelung (kurz zuvor ist erstmals die Straße zum Charmant Som erkennbar) geht es auf einem wiederum sehr schmalen Pfad scharf links in den steilen Hang. Der Pfad ist stellenweise nur schwer zu erkennen und erfordert weitere Gegenanstiege, bis endlich eine aufgegebene Piste zu erreichen, die bis zu der größeren freien Fläche führt, die man bereits beim Aufstieg durchschritten hat. Von dort auf bekannter Route in ca. 20 Minuten zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 37718.gpx La Pinéa

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
15 Jun 21
Charmant Som und La Pinéa · cardamine

Kommentar hinzufügen»