Höchster Punkt des Bezirks Schärding (SD): Haugstein 895m

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2017 um 13:22.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Oberösterreich
Tour Datum:27 August 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kasten/Donau führt eine Strassen nach Viechtenstein und von dort zum Parkplatz bei der Jägerbildkapelle.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten, speziell entlang der Donau.

Bevor wir das rechte Donauufer verliessen, wanderten wir noch auf den höchsten Berg des Bezirks Schärding, den Haugstein. Von der Jägerbildkapelle führt ein angenehmer Wanderweg bis knapp unterhalb des Gipfels. Zum höchsten Punkt steigt man über ein paar einfache Felsstufen. Aussicht kann man hier leider keine geniessen, da der Gipfel vollständig bewaldet ist. Bemerkenswert sind hier die grossen Felsbrocken, die im Wald herumliegen oder -stehen und - wahrscheinlich - aus der Zeit der Gletscherbedeckung stammen.

Als Abstiegsweg wählten wir den Aufstiegsweg zurück zu unserem Auto.