Tito Vrv (2748m) - Die Kosovo-Route

Publiziert von Nitt Gashi , 15. August 2017 um 13:12.

Region: Welt » Nordmazedonien
Tour Datum:28 Mai 2017
Geo-Tags: MK   RKS
Strecke:25km

"Frühsommertour" unter teilweise winterliche Bedingungen.

Am diesen Tag versuchten wir den Gifpfel des Mt. Tito, oder besser bekannt als Tito Vrv zu besteigen. Wir sind losgefahren von Prizren aus, über Dragash nach Brod, einen Dorf im südlichen Kosovo.
Dort war unser Startpunkt auf 1400m Höhe. Der Weg führte uns quer durch die breite Wiesenlandschaft des Sharr-Gebirge. Von dort aus ging es dann nach Osten auf einen kleinen Pass. Also wir mussten so zu sagen hinter den Berg (Gjinibeg, 2610m).
Auf dem Pass kann man bei wolkenlosen Himmel sogar den Gipfelturm mit bloßen Auge sehen. Danach folgten wir den Weg und mussten dabei den flachen Graben umrunden bis wir dann wieder den Aufstieg übernommen haben. Nach kurzer Zeit erreichten wir eine "Kreutzung" die auf mazedonisch-albanisch geschireben ist.
Ab da ist der Weg bis zum Gipfel markiert mit rot-weissen Farbmarkierungen. Wir wählten dann eine Alternativrout. Anstatt den Hügel zu besteigen, umgingen wir es seitlich. Diese Alternativroute war nicht sehr einfach, da es ein wenig Steil war und felsig. Da sollte man aufpassen wo man hintritt.
Danach standen wir vor den Großen Türke. Man konnte schon sehen, dass es ab einen gewissen Höhe (vielleicht ab 2500-2600m) verschneit war. Danach sind wir weiterhin aufgesteigen auf Großen Türken und auf halber Strecke, folgten wir die Markierungen statt den Großen Türken komplett zu besteigen. Von dort aus ist dann der Gipfelturm nicht mehr zu verfehlen.
Um punkt 12:00h haben wir den Gipfelturm von Tito Vrv erfolgreich erreicht und mussten feststellen, dass wir nicht die Einzigen waren...
Nach knapp 20-30 Min. traten wir dann den Rückweg durch die selbe Strecke...
Das Wetter war so zu sagen sehr wechselhaft. Da Anfangs sonnig war, haben wir eine angenehme Tour erwartet. Nach mehrere hunderten Metern wurde der Wind stärker und kälter: Winterbekleidung war angesagt! Im laufe der Route, wurde der Himmel dichter und nebeliger. Als wir dann den Großen Türken unterlaufen haben, war die Route verschneit und die letzten Metern bis zum Gipfel glich einer Winterlanschaft aus.

Fazit: Wenn man den Tito Vrv von Kosovo aus besteigen will, muss man das von Brod machen. Von dort aus gibt es keinen markierten Weg, aber die Route ist erkennbar bis zum Pass.
Von dort aus kann man den Gipfelturm sehen und den Weg dorthin kann man sich halt selbst machen... Unterwegs gibts da einige Wasserquellen, man verdurstet nicht. Die Strecke ist mit 25km zwar lang, dennoch hat man einen hervorragenden Blick auf die andere Gipfeln der Sharr-Gebirge in Kosovo.

Tourengänger: Nitt Gashi