Wandern im Krebsbachtal im Hegau

Publiziert von alpstein , 7. Juni 2017 um 19:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 Juni 2017
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Eigeltingen - Lochmühle
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Lochmühle
Kartennummer:outdooractive.com

Premium-Wandern auf zertifizierten Wegen ist derzeit in deutschen Landen inn. Das Wanderfieber, dass die Menschen offenbar befallen hat, muss ja irgendwie befriedigt werden. Auch wir "wagen" uns zwischendurch hin und wieder auf diese Wanderrouten in der näheren Heimat. Es gibt sehr schöne, aber auch solche Routen, die man machen kann, aber nicht unbedingt machen muss. Der "Krebsbachputzer" gehört nach unserer Meinung eher in letztere Kategorie. Wer ihn in einem Zug bewältigt, legt aber immerhin 13 km bei fast 300 Hm zurück. Wir haben ihn an verschiedenen Tagen in  leicht modifizierter Form auf je ca. 8 km langen Rundkursen absolviert,

Startpunkt ist beim (Kinder-)Erlebnispark  Lochmühle in Eigeltingen. Den Rummel ließen wir aber im Krebsbachtal rasch hinter uns. In einem Art Trogtal mit üppigem Grün geht es nur schwach ansteigend dem Bach entlang dahin. Ab der Krebsbachtalhütte verengt sich das Ganze. Ein idyllischer Abschnitt, führt im Tobel bis nach Reute. Unser Abstecher in den Ort brachte uns außer ein paar Zusatzhöhenmetern nichts. Der Biergarten des Dorfgasthauses war aus unerfindlichen Gründen geschlossen. So blieb uns nichts anderes übrig, als uns mit dem mitgeführten Wasser zu begnügen.

Der Rückweg führte dann durch viel Wald und viel freie Flur. Beeindruckend war eine riesige Margaritenwiese. Teils im Auf und Ab gingen wir an den Ausgangspunkt zurück. Schöne Aussichten sind auf dem "Krebsbachputzer" Mangelware. Andere Rundwege in der Region, wie z.B. der "Seegang" oder "Hewensteig" haben da deutlich mehr zu bieten. Obwohl die Wanderung in unserer Tageszeitung incl. beigeführter Wanderkarte angepriesen wurde, hielt sich der Betrieb aber noch in Grenzen.

Fazit: Um zwischendurch mal die Beine zu vertreten okay. Die Verleihung von Premium-Titeln für Wanderwege sollte aber keine inflationären Ausmaße annehmen. Mehr Qualtität statt Quantität ist gefragt.

Route: Eigeltingen/Lochmühle - Krebsbachtal - Krebsbachtalhütte - Reute - Schwedenkreuz - Lochmühle;

Tourengänger: alpstein, Esther58