Cornetto di Folgaria (2060 m) mit alpiner Ergänzung

Publiziert von Max , 25. April 2017 um 19:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Folgaria, Anfahrt aus dem Etschtal über Calliano. Großer Parkplatz bei der Kirche San Lorenzo.
Kartennummer:Kompass 101

Den Vigolanastock südöstlich von Trient mit dem Becco di Filadonna hatten wir schon mal im Winter erwandert, allerdings ohne dessen südseitige Trabanten mitzunehmen. Von Folgaria soll's auf den Cornetto gehen und wenn's die Schneelage erlaubt, am Grat weiter zur Seconda Cima und Terza Cima.

Von der Ortsmitte bei der Kirche San Lorenzo laufen wir zuerst an das westliche Ende (Via Cesare Battisti und Via del Parco), wo uns ein Wegweiser (425) die Richtung zum Cornetto vorgibt. Zunächst im Wald (Trimm-dich-Pfad) geht's nach oben, wir erreichen ein Felsband und haben nach einer guten halben Stunde eine schöne Aussicht ins Etschtal mit Brenta und Co. Auf ca. 1500 m Höhe erreichen wir eine Quelle im winterlichen Gewand.

Der Steig führt nun nach Norden und biegt über dem Val di Gola nach rechts ab, der nächste Punkt ist das Rifugio Paradiso, auf einer Wiese gelegen. Wir halten uns bei dem großen Holzkreuz allerdings auf einem Pfad, der uns weiter nach oben bringt, passieren die Kapelle und lassen das Rifugio rechts liegen. Der Weiterweg (immer noch 425) führt nun in einen Wald, wo etwas Spürsinn gefragt ist. Oberhalb des Wäldchens erreicht man einen Aussichtspunkt und nach einer Verzweigung am Vorgipfel erreichen wir schliesslich den Gipfel des Cornetto. Aufgrund seiner Lage eignet er sich hervorragend als Aussichtspunkt. Das haben auch findige Tourismusmanager entdeckt und ließen zwei halbrunde Panoramen installieren, wo sämtliche Gipfel bezeichnet sind. Sie reichen vom Gardasee über den Adamello, die Brenta, Ortler, Ötztaler, Stubaier, Zillertaler, Dolomiten usw. bis zum Pasubio. Man könnte stundenlang schauen, es ist aber recht frisch und der Wind kühlt ebenfalls gut, dass wir uns wärmen müssen.

So krabbeln wir am Kamm entlang nach Norden, passieren die Seconda Cima und steigen auf die Terza Cima. Nun, groß ändert sich das Panorama nicht, aber man steht näher am Becco di Filadonna, ist auch schön. In den Flanken ist's eisig, die ganze Übung erreicht stellenweise T3-Charakter.

Für den Rückweg wählen wir den Weg 451, der uns über schöne Wiesen nach unten führt. Dabei erreicht man eine Schotterstraße (ehemalige Talabfahrt), die uns an der Acqua di Fontanelle vorbei führt und zurück nach Folgaria bringt.

Problemlose Wanderung mit empfehlenswertem Panorama, Folgaria ist ein schöner Ort.

Tourengänger: Max

T2 WT2