Um den Staffelsee

Publiziert von klemi74 , 24. April 2017 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 April 2017
Strecke:21km

Endlich tolles Wetter am freien Tag! Einziges Problem ist der viele Schnee in den Bergen, auf den habe ich jetzt auch keine Lust mehr... Drum bleibe ich im Flachland, zumal ein früher Start heute nicht möglich war. Am Staffelsee war ich schon länger nicht mehr unterwegs, er sollte also das Ziel sein.

Start ist am Seeparkplatz in Murnau, von wo aus ich im Uhrzeigersinn um den See marschieren werde, das ist auch die Richtung, in der der Staffelseerundweg beschildert ist. An sich ist die Wegfindung leicht, drum halte ich mich eher kurz:
Immer am Wasser entlang folgt man dem breiten Weg am Südufer, neben dem See steigt das Gelände deutlich an, so dass es in dieser Richtung keinerlei Ausblicke gibt. Im Westen grenzt der See an weite Moor- und Feuchtgebiete, entsprechend flach ist die Landschaft. Nachdem die Zufahrt zum Anwesen Obernach erreicht ist, steht eine Passage auf der Straße an, sie führt durch einen ungewöhnlichen Wald, der ganz überwiegend aus Moorspirken besteht. Kurz vor Uffing geht es zurück in Richtung See, dort trifft mein Weg auf die Kleine Staffelseerunde, ab jetzt nimmt die Anzahl der Wanderer deutlich zu. Zwischen dem Campingplatz und Uffing nimmt die Besucherfrequenz weiter zu, im Biergarten am Seeufer trifft sich alles.

War es bislang fast eben, so steigt der beschilderte Rundweg nun etwas stärker an, dafür sieht man jetzt mal den Staffelsee in seiner ganzen Pracht. Unschön ist eine Passage zwischen Bahnlinie und Kiesgrube, vor der Ortschaft Rieden mit ihren locker angeordneten Höfen endet sie aber auch schon. Nun geht es durch Wiesen hinein nach Seehausen. Durch den Ort ist die Strecke ganz gut verwinkelt, die Schilder leiten aber, gelegentlich am See entlang, sicher zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit:
Schöne Seeumrundung, nicht mehr kurz, aber auch nicht allzu lang. Man ist meistens auf breiten Wegen, gelegentlich auch auf kaum befahrenen Straßen, unterwegs. Einsam ist die Runde nicht, auch am heutigen Montag waren zahlreiche Wanderer und Radfahrer unterwegs.
Die vielen Schilder am Westufer, die darauf hinweisen, dass wegen der Wiesenbrüter die Hunde zwingend an die Leine sollen, sind natürlich wie immer vollkommen für die Katz' - fallen die denn wirklich alle auf der Stelle tot um, wenn sie an die Leine müssen??

Reine Gehzeit 3h25

Tourengänger: klemi74