Turò del Home 1'706m, Les Agudes 1'703m (Bilder folgen)

Publiziert von stkatenoqu , 2. April 2017 um 21:59.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Barcelona
Tour Datum: 2 April 2017
Geo-Tags: E
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Barcelona - mit dem Auto nach Santa Fe del Montseny.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels in der weiteren Umgebung

Zur Feier meiner 500. Veröffentlichung hier auf hikr haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, um ein würdiges Ziel zu finden. Unsere Wahl fiel auf die Berge im Hinterland von Barcelona in Catalunya (Spanien). Mit dem Leihauto konnten wir bis zum Parkplatz an der Zufahrtsstrasse fahren. Von dort wanderten wir auf dem Fahrweg bis knapp vor den Gipfel. Ab hier führt ein steiler, aber guter Weg hinauf zum Gipfel mit Vermessungszeichen, bemalt mit der Flage von Catalunya, und Wetterstation. Leider war der Himmel nicht wolkenlos, wie uns die Wettervorhersage glauben machte; Nebel ist herumgezogen und hat mal dieses, mal jenes Gebiet freigegeben. Besonders schön war natuerlich der Blick zu den schneebedeckten Bergen der Pyrenäen.

Nach einer kurzen, weil kalten Rast stiegen wir hinunter zum Abzweig und wählten den Weg zum fast gleich hohen Nachbargipfel, Les Agudes. In leichtem Auf und Ab zieht sich der Weg zum Gipfelaufbau und überwindet die letzten Meter recht geschickt zwischen die Felsen. Leider war auch hier immer wieder die Sicht durch den Nebel gestört.

Die Rast auf diesem Gipfel fiel auch nur kurz aus, ehe wir auf dem Zustiegsweg zurück zum Auto wanderten. Es ist dies auf alle Fälle eine schöne Tour in einer schönen Gegend, die einen Besuch sehr lohnt.  Es hatte sogar noch ein bisschen Schnee!

Tourengänger: stkatenoqu