Hoher Kranzberg - Ferchensee - Lautersee

Publiziert von Max , 29. März 2017 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:25 März 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald, Talstation der Kranzbergbahn.
Kartennummer:DAV BY10

Eigentlich eher eine Winterwanderung, zumindest stapften wir vor einigen Jahren mal im nassen Schnee über den Hohen Kranzberg. Wobei 'hoch' angesichts seiner bescheidenen Größe nicht ganz treffend erscheint. Aber dennoch, mittendrin zwischen Karwendel, Wetterstein und Estergebirge gelegen, bietet er eine hervorragende Aussicht und ist auch für den weniger fitten Wanderer machbar.

Von der Talstation bei der Bahn führt ein signalisierter Wanderweg nach oben. Der verspricht alpinistisch wenig Adrenalin, dafür ist die Umschau von Anfang an beeindruckend, gerade bei diesem Traumwetter. Über Sankt Anton erreicht man schliesslich das weitläufige Haupt des Kranzberges, Infotafeln erläutern den umgebenden Gipfelreigen. Reichlich Sitzmöbel bieten sich an und verzögern den schnellen Aufbruch.

Die Weiterreise erfolgt nach Süden zum Ferchensee, ein schöner Wanderweg führt uns bergab. Hier unter den Ferchenseewänden fühlt es sich noch ein klein wenig winterlich an, auch im Gasthaus herrscht wenig Betrieb. Wir folgen weiter der Beschilderung zum Lautersee, trotz der fortgeschrittenen Stunde ist's noch recht sonnig, das passt. An der Lauterseealm vorbei spazieren wir über den Höhenweg zurück zur Talstation des Sesselliftes.

Der kleine Gupf gefällt uns, ideal für eine schnelle Runde, bei Schlechtwetter ohne Sicht aber zu schade.

Tourengänger: Max