Rodeln am Hohen Kranzberg

Publiziert von Tef , 17. April 2022 um 23:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 5 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kommt man aus Gamisch, am besten bereits bei Klais von der B2 abbiegen. Kurz vor Mittenwald geht es rechts zu den Kranzbergliften. Bei der nächsten Verzweigung links zur Talstation des Sesselliftes. Dort gebührenpflichtige Parkplätze. Wenn alles voll ist unten im Ort
Kartennummer:opentopomap.org

Unter der Rubrik Wandern mit Rodel haben wir schon lange nichts mehr veröffentlicht, das ist heute überhaupt die erste Rodelpartie seit wir wieder in Minga sind.
Ziel war der Hohe Kranzberg bei Mittenwald. Ganz einsam sollte es nicht werden, das merkte ich bereits, als ich bei der Parkplatzsuche aufgab und unten im Ort parkte. Nun kann man es sich natürlich einfach machen und mit dem Lift hinauf schweben, schöner ist es jedoch, zu Fuß rauf zu gehen. Geht sehr gut, da der Aufstiegsweg komplett vor der Rodelstrecke getrennt ist.
Die meisten gehen bloß bis zum Gasthaus Sankt Anton und versuchen dann einen freien Platz zu kommen. Hier mal ein kleiner Einschub bezüglich Service: natürlich war viel los, aber das ist keine Entschuldigung für die Unfreundlichkeit und Inkompetenz der Bedienung. Ein Graus, so macht Wirtshaus gehen keinen Spaß.
Heute waren die Bedingungen oben gut, so daß man den Rodel bis zum Gipfel hochziehen konnte. Der Gipfel lohnt, denn von oben hat man trotz Zwergenhöhe einen wunderbaren Rundumblick.
Rodelcheck: Die Abfahrt hatte oben dann ein, zwei vereiste Stellen, ab dem Gasthaus ist dann offiziell präpariert. Nach einem ersten steilen Stück, geht es schön dahin, unten kurz vor der Talstation ist dann nochmal Aufmerksamkeit gefordert.

Tourengänger: Tef