Suzhou / 苏州: Von der Altstadt ins moderne Zentrum

Publiziert von DonPico , 15. April 2017 um 03:23.

Region: Welt » China
Tour Datum:26 Februar 2017
Strecke:Changmen - Xuanmiao - Pingjiang Lu - Suzhou West Avenue - Xinghai-Square
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Taxi zum Changmen.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

An diesem Sonntag wollten Sammi und ich eigentlich nur ein traditionelles Restaurant im Nordwesten der Altstadt besuchen, um dort zu frühstücken. Spontan entschieden wir uns dann, quer durch die Altstadt und den westlichen Teil des SIP zurück zu gehen.

Anfahrt:

Mit dem Taxi von meiner Wohnung zum Ausgangsort in der Nähe des Altstadttors Changmen.

Tourenbeschreibung:

Vom Changmen gingen wir zunächst durch die nördliche Parallelstraße der Zhongshi, und kamen durch ein traditionelles Viertel, vorbei am Kalligraphie-Museum und an einem schön und ruhig gelegenen Tempel. Beide Bauten besichtigten wir kurz. Danach gingen wir zurück zur Zhongshi und folgten dieser restaurierten Straße in östlicher Richtung, bis zur Kreuzung mit der Renmin Lu. Auch die vormals häßliche Renmin Lu ist wurde in den letzten beiden Jahren neu gestaltet. Wir folgten der Straße in südlicher Richtung, bis zur Haupteinkaufsstraße Guanquan Jie, in die wir dann einbogen und uns nach Osten bewegten, bis wir beim Xuanmiao-Tempel ankamen. Während Sammi eine Pause machte, schaute ich mir den Tempel an, der im dritten Jahrhundert gegründet wurde und dessen jetziger Aufbau aus der späten Song-Zeit stammt.
Vom Tempel gingen wir weiter in östlicher Richtung, durch die Xiaojia Alley – keine Allee, sondern ein enges Gässchen – bis zur historischen Pingjiang Lu, der wir nach Süden folgten bis zur Guanjiang Road, der Ost-West-Achse der Altstadt. Dieser folgten wir nun wieder in östlicher Richtung, vorbei am wiederaufgebauten Altstadttor Xiangmen.
Nach der Brücke über den Altstadtgraben geht die Guangjiang Road über  in die Suzhou West Avenue. An der Kreuzung mit der East Ring Hochstraße beginnt dann der riesige Suzhou Industrial Park (zu einigen Infos dazu siehe die Tour um den Jinji Lake). Wir gingen weiter durch den schön angelegten Central Park bis zum inmitten von Wolkenkratzern gelegenen Xinghai-Square. Dort musste Sammi noch etwas erledigen und wir beendeten die Tour.

Rückfahrt:

Vom Xinghai-Square nahm ich ein Taxi zurück nach Hause.

Tourengänger: DonPico