Windiges vom Mont Soleil

Publiziert von laponia41 , 16. Februar 2017 um 10:53.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:16 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mont Soleil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Les Breuleux

Das eine tun und das andere lassen ...
Das eine habe ich zu Hause getan, nämlich aus SchweizMobil eine Karte der geplanten Tour ausgedruckt - und sie aus Versehen zu Hause gelassen. Damit war natürlich der wirre Weg vom Mont Soleil nach Les Breuleux vorprogrammiert. Meine Erfahrung: wer sich nie verirrt, entdeckt selten Neues.

Im Windpark
Mangels Karte folgten wir bei der Bergstation der Seilbahn dem markierten Schneeschuhtrail, was auch Sinn machte. Der Schnee war pappig und in der Spur angenehm zu begehen. Aber eben: die erwartete Abzweigung nach Les Breuleux kam nicht, und so waren wir nach gut einer Stunde am Mont Crosin, wo wir gar nicht hinwollten. Also zurück auf Feld 1. Die Variante auf dem Rückweg führte uns mitten in den Windpark. Besonders im Winter hat diese Symbiose von Natur und Technik eine gewisse Schönheit. Und weil die Turbinen den Wind nicht "aufbrauchen", haben auch die Skifahrer mit ihren Drachen ihr Vergnügen.

Warum der Schneeschuhtrail nach Les Breuleux nicht durch den Windpark führt, haben wir dann auch noch gemerkt. Es ist gefährlich! Es wird vor Eisflug gewarnt. Logisch: nasser Schnee klebt an den Flügeln, vereist und wird irgendwann weggeschleudert.

Im Windschatten
Im Combe Aubert waren die alten Spuren verweht, wir waren unsicher, wie es weiter geht, und wie bestellt kam von rechts eine grosse Gruppe. Dieser folgten wir eine Weile im Windschatten und sahen nach einer Kuppe tief unter uns das Dorf Les Breuleux. Jetzt war alles klar. Eine schmale Schneise mit Telefonstangen führte direkt zu unserem Ziel. Lang und etwas monoton, nochmaliges Verirren absolut unmöglich. Und auch in Les Breuleux wie bestellt: nach 10 Minuten kam ein Zug der Chemins de fer du Jura, der uns über Le Noirmont nach La Chaux-de-Fonds führte. Mit der direkten Verbindung nach Bern kamen wir rasch und bequem nach Hause.

Empfehlung
An Sonntagen sind ÖV-Touren im Jura ganz besonders zu empfehlen. Die Züge sind nicht überfüllt. Unterwegs ist nirgendwo ein grosser Rummel. Genuss und Erholung pur!

Tourengänger: laponia41, Diapensia