Gulmen - Hüttlisboden - Sell

Publiziert von ossi , 7. Februar 2017 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Altschen - Gulmen - Sell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Arvenbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Sell
Kartennummer:1134

Schnee ab 1300 Metern. Wer nicht im Regen starten will, dem empfiehlt sich als Geheimtipp der Ausgangspunkt Arvenbüel. Wie sich auf der Anfahrt herausstellt, ist dieser Geheimtipp selbst bei zweifelhaften Bedingungen kein Geheimtipp mehr, jedenfalls bei den erstaunlich zahlreich angereisten Familien nicht.

Arvenbüel- Bergstation Skilift Sell - Altschen, ein gemütlicher Einstieg in bevorstehende Tour. Ab Altschen pflüge ich durch weiche Schneemassen direkt durch die Gulmen Südostflanke bis zum Ostgrat hinauf. Trotz der Regentage ist ordentlich Schnee liegengeblieben. Bei kritischen Lawinenverhältnissen ist dieser Direktaufstieg nicht ratsam. Der Hang misst an einigen Stellen je nach Routenwahl gute 30°.

Über den flachen, überaus aussichtsreichen Ostgrat (den man mehr als Ostrücken bezeichnen möchte) führt die Route ohne Probleme zum Gulmen Gipfel.

Die Abfahrt über den Südwestsporn bietet bis zum Hüttlisboden ideales Skigelände. Normalerweise fährt man ab Hüttlisboden nach Amden hinunter. Ich versuche mich im lichten Baumgelände und erreiche das Strässchen, das nach Sell hinausführt. Diese Variante ist durchaus auch interessant. Leider ist die Strasse aper, deshalb scheint mir die leicht steigende Querung entlang der Westflanke bis zum Skilift Sell die geeignetere Variante, um aus diesem Tälchen herauszukommen. Nun kurze Abfahrt zur Hauptstrasse und damit zur Haltestelle des Busses.

Herzlichen Dank an meine Felle, dass sie mir dieses Mal ihren Dienst nicht verweigert haben. Ich liebe Euch!

Tourengänger: ossi

WS